Silbermünze Roger Federer

roger-federer-silberDieser Satz geht an die Numismatik-Fans: Die Swissmint hat 2020 eine Silbermünze mit Tennisprofi Roger Federer herausgegeben – eine seltene Ehre, denn normalerweise werden für die Münzmotive keine lebenden Persönlichkeiten ausgewählt. Durch seine einzigartigen Erfolge ist Federer aber ohnehin schon zu Lebzeiten eine Legende. Sportfans können sich jetzt eine der Silbermünzen mit seinem Porträt sichern, die bei der Swissmint schnell vergriffen waren.

Erst kürzlich erklärte Federer, aus gesundheitlichen Gründen auf die Teilnahme an den French Open zu verzichten, in Wimbeldon will er aber schon wieder dabei sein. Selbst nach 103 ATP-Einzeltiteln und insgesamt 310 Wochen – so lange wie kein anderer – an der Spitze der Weltrangliste ist der Schweizer anscheinend kein bisschen tennismüde. Dabei hat er schon jeden Grand-Slam-Titel mindestens einmal gewonnen, Wimbeldon sogar ganze achtmal. Olympia-Gold sicherte er sich 2008 im Doppel. Neben seinen Tennis-Rekorden ist Federer aber auch für seine sympathische, höfliche Art bekannt. Der sprachgewandte Sohn eines Schweizers und einer Südafrikanerin wechselt in Interviews mühelos von Englisch zu Deutsch oder Französisch. Mit der Roger Federer Foundation engagiert er sich seit Jahren in Afrika. Darüber hinaus spielt er bei Benefiz-Turnieren mit und ist als UNICEF-Botschafter unterwegs.

roger-federer-silber-2Das Porträt auf der Silbermünze zeigt aber nicht den lockeren, freundlichen Interviewpartner, sondern den Sportler Federer. Hochkonzentriert blickt er Richtung Gegner, den Tennis-Schläger erhoben. Oben am Rand ist sein Name vermerkt. Die in Stempelglanz-Qualität geprägte Silbermünze hat einen Durchmesser von 33,00 Millimetern und einen geriffelten Rand. Sie wiegt 20 Gramm und hat einen Feingehalt von 835/1000. Umseitig findet man den Nennwert von 20 Schweizer Franken und die lateinische Landesbezeichnung Confoederatio Helvetica. Die Münzen werden gekapselt ausgegeben.

Anzeige:

Silbermünze Roger Federer jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar