Real Shapes: Silbermünze Biber

real-shapes-biber-100-g-silber-vergoldetFreiheit für den Biber! Seit 1937 ist er in das Rund des kanadischen 5-Cent-Stücks „eingeschlossen“, jetzt bekommt er auf einer besonderen Silbermünze der Royal Canadian Mint seine natürliche Form zurück. Das Sammlerstück enthält 100 Gramm Feinsilber und ist darüber hinaus mit einer 24-Karat-Vergoldung veredelt. Die Auflage ist streng limitiert: Nur 1.200 Exemplare sind zu haben.

Das Faszinierende an den Silbermünzen der Serie „Real Shapes“ ist, dass die Details und Proportionen des Vorbilds trotz der geänderten Dimensionen erhalten bleiben. Wie auf dem kleinen Geldstück kauert der Biber auf einem Felsen in einem Fluss oder See. Leichte Wellen kräuseln die Wasseroberfläche. Das dichte Fell ist ebenso eindrucksvoll herausgearbeitet wie die Krallen und der schuppige Schwanz, der ins Wasser hängt. Bevor der Biber zum Münzmotiv wurde, machten die Kanadier übrigens lange Jagd auf die Tiere, bis sie in Teilen des Landes schon ausgerottet waren. Biberpelze waren damals eine begehrte Handelswahre. Doch das Umdenken setzte rechtzeitig ein, sodass das Nationaltier Kanadas heute wieder weit verbreitet ist.

real-shapes-biber-100-g-silber-vergoldet-wertseiteMit dieser Real-Shapes-Ausgabe setzt die Royal Canadian Mint dem Biber ein würdiges – und üppig vergoldetes – Denkmal. Die in höchster Proof-Qualität geprägte Silbermünze ist 80 Millimeter mal 43,3 Millimeter groß. Sie enthält 100 g Feinsilber bei einem Feingehalt von 99,99 Prozent. Die Wertseite zeigt das Porträt von Königin Elizabeth II. über dem Nennwert von 50 CAD und umgeben von vielen kleinen Bibersilhouetten. Das Sammlerstück wird gekapselt, im Etui und mit einem nummerierten Echtheitszertifikat ausgegeben.

Auch Bluenose und Eistaucher sind schon als Real-Shapes-Silbermünzen zu haben. Insgesamt umfasst die Serie sechs Ausgaben.

Anzeige:

Silbermünze Real Shapes – Biber jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar