Australian Megafauna Thylacoleo

australian-megafauna-thylacoleoAustralien ist noch heute die Heimat einer außergewöhnlichen Tierwelt, doch vor Tausenden von Jahren war diese Fauna noch viel spektakulärer: Riesige Beuteltiere, groß wie Nashörner und massige Donnervögel besiedelten den Kontinent. Sie sind die Hauptdarsteller der kolorierten Serie von Silbermünzen „Australian Megafauna“. Ausgabe vir widmet sich jetzt dem Beutellöwen, dem größten und gefährlichsten Fleischfresser seiner Zeit.australian-megafauna-thylacoleo-etuiDas Motiv des Künstlers Peter Trusler fängt einige typische Merkmale des Beutellöwen Thylacoleo, der vor rund 45.000 Jahren ausstarb, ein: seinen extrem kräftigen Körperbau, seine spitzen Reißzähne und seine abspreizbaren Daumen, die dieses Raubtier nicht nur zu einem geschickten Kletterer machten, sondern ihm auch dabei halfen, sich an großen Beutetieren festzuklammern. Mit einem Biss seiner extrem kräftigen Kiefer konnte Thylacoleo seine Beute dann erlegen. Obwohl seine Vorfahren Pflanzenfresser waren, war der rund 110 Kilogramm schwere Beutellöwe wohl ein hochspezialisierter Fleischfresser. Ob sich Mensch und Thylacoleo in Australien begegneten, wird von der Forschung kontrovers diskutiert.

6.500 Beutellöwen für Münzsammler

australian-megafauna-thylacoleo-shipperDie Silbermünze, die in höchster Proof-Qualität geprägt ist, zeigt einen Beutellöwen mit einem Jungtier auf dem Rücken beim Klettern. Der Hintergrund ist mit aufwendigen Farbapplikationen gestaltet. Die Silbermünze enthält 1 oz Feinsilber (Feingehalt 999/1000) und trägt einen Nennwert von einem Dollar. Der Durchmesser liegt bei 40,6 Millimetern. Das Sammlerstück kommt im Etui und einer schönen Umverpackung im Seriendesign zum Münzsammler. Ein nummeriertes Echtheitszertifikat gehört zum Lieferumfang. Die Auflage ist limitiert auf 6.500 Silbermünzen weltweit.

In der Serie bereits erschienen sind Procoptodon, ein riesiges Känguru, Diprotodon, der Riesenwombat, und der Donnervogel Genyornis. Thylacoleo ist die vierte von insgesamt fünf Ausgaben. Als Extra bietet die Perth Mint den Münzsammlern ein Etui, in dem sich alle fünf Editionen gemeinsam präsentieren lassen.

Ein weiterer Tipp für Dinofans ist die Serie „Lebendige Urzeit“ der Münze Österreich.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Australian Megafauna Thylacoleo

  1. Pingback: Silber-Serie: Australian Megafauna | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar