Treasures of the World in Gold

0-treasures-of-the-world-europe-2013-gold-proof-locket-coin-with-garnet-reverseDie australische Perth Mint präsentiert einen wahren Schatz für Münzsammler: Die Serie Treasures of the World bringt Edelmetall und edle Steine zusammen. Die hochwertigen Goldmünzen aus einer Unze Feingold sind als Medaillon-Münzen rund um ein durchsichtiges Fenster gestaltet, das Edelsteinsplitter enthält. Innerhalb von fünf Jahren erscheinen in der Serie fünf Sammlerstücke, jeweils nur in einer Auflage von 750 Stück. Zum Auftakt geht es nach Europa. Die Steine für die Schmuckindustrie kommen heute meist aus Übersee, doch auch in Europa gibt es sie: Das größte Granatvorkommen Europas liegt in der Nähe des Millstätter Sees in den Österreicher Alpen. Passend dazu zeigt das Motiv der in höchster Proof-Qualität geprägten Goldmünze verschneite Alpengipfel hinter einer Berghütte. Links ragen große Tannen auf, von unten wachsen Tragantblätter zu dem in der Mitte liegenden Fenster hin. Zwischen diesen Gewächsen ist der Name des Edelsteins aufgeprägt.

Granatrot und Gold

Obwohl Granat auch andere Farben haben kann – zum Beispiel, gelb, grün oder violett -, ist er für sein leuchtendes Rot weltbekannt. Schon in der Antike wurde der Granat als Schmuckstein verwendet, im Mittelalter glaubten die Kreuzritter, er könne sie vor Verwundung schützen. Besonders in Mode war Granatschmuck im 19. Jahrhundert. Laut der Prägeanstalt steht der Stein als Symbol für Leidenschaft, Treue und Wahrheit.

3279-treasures-of-the-world-europe-2013-gold-proof-locket-coin-with-garnet-shipperDie Goldmünze hat einen Durchmesser von 32,6 Millimetern und einen Feingehalt von 999,9/1000. Sie trägt den Nennwert von einem Dollar. Das umseitige Portrait von Queen Elizabeth II. musste dem Sichtfenster Platz machen und ist deshalb verkleinert und nach oben verschoben. Ausgeliefert werden die Sammlerstücke in einem stilvollen Etui mit Holzdeckel und einer Umverpackung, die noch einmal das Motiv der Alpenlandschaft aufgreift.

Ein nummeriertes Echtheitszertifikat gehört ebenfalls zum Lieferumfang der mit 750 Exemplaren sehr seltenen Sammlerstücke. Münzsammler haben die Alternative, die „Treasures of the World“ in Silber zu erstehen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik, Serien abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.