Gold und Edelsteine: Schätze aus Australien

0-treasures-of-the-world-europe-2013-gold-proof-locket-coin-with-garnet-reverseIm Jahr 2007 startete die australische Perth Mint eine Serie von Goldmünzen, die es in sich haben – und zwar im wahrsten Sinne des Wortes. Die Sammlerstücke aus 1 oz Feingold bilden ein Medaillon für einen anderen Schatz: Edelsteinsplitter von Saphir, Diamant oder Opal. 2011 ging die Serie „Treasures of Australia“ zu Ende, doch inzwischen hat sie einen würdigen Nachfolger gefunden: Die Serie „Treasures of the World„.Die reichen Bodenschätze spielten in der Geschichte Australiens eine wichtige Rolle, schließlich zog es ihretwegen Scharen von Einwanderern ins Land. In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts erlebte der Kontinent seinen eigenen Gold Rush, und auch heute noch wird das begehrte Edelmetall abgebaut – wie auch zahlreiche andere Rohstoffe. Australien verfügt über Vorkommen von Diamanten und rund 90 Prozent der weltweiten Opale werden in Australien produziert. Daneben präsentiert die fünfteilige Serie noch Saphire und Perlen, die in Down Under ebenfalls reichlich vorhanden sind.

Die Goldmünzen wurden aus einer Unze Feingold in höchster Proof-Qualität geprägt – und das gilt auch für die Nachfolger-Serie. Im Unterschied zu dieser präsentieren die „Treasures of Australia“ sich jedoch in einem Sichtfenster, das die untere Hälfte der Münze einnimmt, während bei der Serie „Treasures of the World“ das Fenster den Mittelpunkt des Designs bildet.

3279-treasures-of-the-world-europe-2013-gold-proof-locket-coin-with-garnet-shipperJedes Jahr ein neuer Schatz

Eine Ausgabe für jeden Kontinent hat man sich für die neue Serie vorgenommen. Den Anfang macht Europa, das durch eine Alpenszene und leuchtend roten Granat repräsentiert wird. 2014 folgt dann die Australien-Ausgabe mit dem Schatz, um den sich bei diesen Sammlermünzen alles dreht – Gold.

Die Serie „Treasures of the World“ gibt es auch in Silber.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Gold und Edelsteine: Schätze aus Australien

  1. Pingback: Schöne Nacht: Silber-Serie Australian Opal | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar