Mini Koala 2013: Kleine Goldmünze

0-mini-koala-2013-0-5g-gold-coin-reverseKlein, aber fein: Das gilt für diese Goldmünze aus dem Hause der Perth Mint ganz besonders: 0,5 Gramm reines Feingold mit einem Feingehalt von 99,99 Prozent, dazu ein schön gestaltetes, detailreiches Koala-Motiv – fertig its das Sammlerstück. Ausgeliefert wird der Mini Koala in einer farbigen Karte, die das Goldstück gekonnt in Szene setzt und es außerdem zum idealen Geschenk für große und kleine Münzsammler macht.0-mini-koala-2013-0-5g-gold-coin-cardFast lässig sitzt der Beutelbär mit zur Seite geneigtem Kopf auf der Goldmünze. Bei 11,6 Millimetern Durchmesser haben die Designer sich auf das beliebte australische Wappentier beschränkt, ohne den sonst obligatorischen Eukalyptusbaum. So schwebt der Koala im freien Raum und der Baum wurde auf die Coincard verlegt. Die Goldmünze ist in die Baumkrone eingebettet, umgeben von einem schwarzen Ring, damit sie besonders gut zur Geltung kommt. Der schwarz auf den grünen Hintergrund gezeichnete Baum beherbergt außerdem noch einen weiteren Koala, in Silber gemalt, der verschmitzt zum Betrachter blickt.

Die Goldmünze trägt den Nennwert von 2 Dollars, der unter dem Portrait Queen Elizabeths II. verzeichnet ist. Für den etwas größeren Geldbeutel hat die Perth Mint noch weitere Koala-Goldmünzen im Programm.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Edelmetallanlage, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar