Farbe und Hologramm: Green Darner Dragonfly

green-darner-dragonfly-half-oz-silverKaum hält man die Silbermünze ins Licht, schon fühlt sich der Betrachter mitten hineinversetzt in die idyllische Teichlandschaft, wo sich hohe Bäume im Wasser spiegeln und Seerosenblätter sanft auf den Wellen schaukeln: Durch die Hologrammtechnik der Royal Canadian Mint erwacht die Szene zum Leben und bildet den dreidimensionalen Rahmen für die eindrucksvolle Amerikanische Königslibelle im Vordergrund.Anax Junius lautet der wissenschaftliche Name der Königslibelle, die in ganz Nordamerika und darüber hinaus verbreitet ist. Das Insekt beeindruckt mit bis zu acht Zentimetern Körperlänge und mehr als zehn Zentimetern Flügelspannweite. Das Motiv der Silbermünze fängt typische Mermale wie den leuchtend grünen Vorderkörper ein. Am blauen Hinterleib kann man das Tier als Männchen identifizieren. Ihren englischen Namen Green Darner verdankt die Libelle dem markanten dunklen Längsstreifen, der an eine Stopfnadel erinnert. Die Königslibelle ist die einzige Libellenart in Amerika, die im Winter in den Süden zieht. Das leuchtend kolorierte Bild wurde von der Künstlerin Celia Godkin gestaltete.

Eine halbe Unze Feinsilber enthalten die Sammlerstücke mit einem Feingehalt von 99,99 Prozent. Der Durchmesser beträgt 34 Millimeter. Die in höchster Proof-Qualität geprägten Münzen tragen den Nennwert von 10 Dollars und zeigen umseitig ein Portrait der Queen. Sie werden im Etui und mit nummeriertem Echtheitszertifikat ausgeliefert. Die Auflage liegt bei 10.000 Silbermünzen weltweit.

Nach der Auftakt-Ausgabe, dem Twelve-Spotted Skimmer, im letzten Jahr ist die Amerikanische Königslibelle die zweite Edition dieser Serie.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar