Flagge zeigen: Maple Leaf auf Gold

maple-leaf-2015-flag-goldAm 15. Februar 1965 wehte zum ersten Mal die „Maple Leaf Flag“, die berühmte Nationalflagge Kanadas mit dem roten Ahornblatt. Jedes Jahr an diesem Datum begehen die Kanadier heute ihren Nationalfeiertag, den Canada Day. Dieses Jahr gibt es noch mehr zu feiern: den 50. Geburtstag ihrer Flagge. Numsimatik-Fans bekommen bei der Royal Canadian Mint ein schönes Erinnerungsstück an diesen besonderen Tag in Form einer Goldmünze.

Geprägt in höchster Proof-Qualität aus 1/25 oz Feingold ist dieses Stück auch für Münzsammler mit kleinerem Budget erschwinglich. Trotzdem lässt das Motiv an Detailreichtum nicht zu wünschen übrig: Es zeigt ein naturnah gestaltetes Zuckerahornblatt mit feinen Adern, das jedoch nur elf Spitzen aufweist – genau wie das stilisierte Blatt auf der Flagge. Die dreifarbige Flagge flattert etwas kleiner im Hintergrund. Der Nennwert von 50 Cents und das Prägejahr sind unten verzeichnet.

Obwohl das Ahornblatt schon im 19. Jahrhundert zum kanadischen Symbol geworden war, dauerte es noch lange, bis der Staat seine eigene Flagge hisste. Der Entscheidung gingen hitzige Diskussionen voraus, da viele Kanadier den symbolischen Bezug zu Großbritannien bzw. zu Frankreich vermissten. 50 Jahre nach ihrer umstrittenen Einführung ist die Maple Leaf-Flagge weltberühmt.

Die Goldmünze hat einen Durchmesser von 13,92 Millimetern und wird eingebettet in ein Etui ausgeliefert. Auf der Rückseite ist ein Porträt der Königin Elizabeth II. zu sehen. Der Feingehalt liegt bei 99,99 Prozent. Von dieser besonderen Edition werden weltweit nur 7.500 Stück ausgegeben.

Anzeige:

Goldmünze Maple Leaf Flag jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar