Noch mehr Ahorn: Sugar Maple Crystal Raindrop

Etwas Süßes gefällig? Eine neue Silbermünze der Royal Canadian Mint hat den Zucker-Ahorn zum Motiv – bekannt als Lieferant für den bei amerikanischen Naschkatzen beliebten Ahornsirup.

Die Designer der Sammlermünze konzentrierten sich auf eine andere Eigenschaft des Baumes: Im Herbst nehmen seine Blätter ein eindrucksvolles Spektrum leuchtender Farben an, die von goldgelb über orange bis dunkelrot reichen. Die mit Farbapplikationen gestalteten Ahornblätter der Münze changieren zwischen gelb und warmem Orange. Die Spitzen sind in Bewegung und suggerieren einen frischen Herbstwind, der durch die Zweige weht. Ergänzt wird das Motiv durch einen aus einem funkelnden Swarowski-Kristall gebildeten „Regentropfen“, der an der Spitze eines Blattes glitzert.

Glitzernde Serie für Münzsammler

Die Münzen aus einer Unze Feinsilber haben eine Reinheit von 99,99 Prozent und einen Durchmesser von 38 Millimetern. Sie werden in höchster Proof-Qualität geprägt. Der Nennwert, der unterhalb der Ahornblätter zu finden ist, beträgt 20 Dollar. Der „Sugar Maple“ bildet die fünfte Ausgabe in der Serie „Maple Leafs Crystal Raindrop“ und hat eine Auflage von 10.000 Stück. Ein weiteres Motiv der Silberserie zeigt den Oregon-Ahorn – natürlich ebenfalls inklusive Regentropfen aus Kristall.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar