Lunar-Serie Großbritannien: Year of the Dog

grossbritannien-lunar-dog-1-oz-silberHunde, wo man hinschaut: Auch die Royal Mint hat schon ihre neuen Lunar-Münzen vorgestellt. Die Lunar-Serie aus Großbritannien startete 2014 im Jahr des Pferds; nach dem  Jahr des Schafs, dem Jahr des Affen und dem Jahr des Hahns ist mit der Münze zum Jahr des Hundes jetzt die fünfte Ausgabe erschienen. Unter den chinesischen Tierkreiszeichen steht der Hund jedoch an elfter – und damit an vorletzter – Stelle. Während andere Lunar-Serien also schon fast komplett sind, dürfen die Münzsammler sich bei der Royal Mint noch auf viele weitere Ausgaben freuen.

Fröhlich und verspielt präsentiert sich das Motiv der neuen Lunar-Silbermünze aus Großbritannien. Es zeigt einen Hund im Sprung. Die Ohren fliegen hoch, alle vier Beine und der ganze Körper sind gestreckt – das ganze Bild drückt Dynamik aus. Das Fell des Tieres und seine Umgebung sind durch abstrakte Linien dargestellt. Über dem Rücken des Hundes findet man das chinesische Schriftzeichen für Hund. Ein abgegrenztes Feld am Münzrand bietet Platz für die Aufschrift „Year of the Dog 2018“. Entworfen hat die Münze wie auch schon die Vorgänger Wuon-Gean Ho.

grossbritannien-lunar-dog-1-oz-silber-wertseiteDie Silbermünze aus 1 oz Feinsilber (Feingehalt 999/1000) hat einen Durchmesser von 38,61 Millimetern und einen geriffelten Rand. Die Wertseite zeigt das Porträt der britischen Königin Elizabeth II. von Jody Clark vor einem Guilloche-Muster. Der Nennwert beträgt 2 Pfund. Die Lunar-Silbermünzen der Royal Mint sind als Bullion-Variante in Stempelglanz-Qualität aus 1 oz Feinsilber erhältlich. Außerdem gibt es verschiedene Stückelungen in Proof-Qualität , die im Etui und mit nummeriertem Echtheitszertifikat ausgeliefert werden. Auf der Stempelglanz-Version ist die Angabe „1 oz fine silver 999″ zu finden, die bei der Proof-Variante fehlt.

Anzeige:

Silbermünze Year of the Dog jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar