Silbermünze Eule von Athen

eule-athen-1-oz-silber-koloriertEulen nach Athen tragen bedeutet eigentlich, etwas völlig Überflüssiges zu tun. Bei diesen Silbermünzen könnte allerdings mancher griechische Numismatik-Fan durchaus ins Grübeln kommen. Mit ihrem an die antiken Tetradrachmen angelehnten Motiv ist die Anlagemünze mit Ausgabeland Niue ein Blickfang. Wenn dann noch Farbapplikationen und eine limitierte Auflage von 999 Stück dazu kommen, werden auch die Hellenen unter den Münzsammlern gern zugreifen.

eule-athen-1-oz-silber-koloriert-karteDie Eule ist das Symbol der Göttin Athene – und da diese auch die Schutzgöttin Athens war, waren dort in der Antike natürlich besonders viele Eulen zu finden. Auf den Tetradrachmen war die Eule neben einem Olivenzweig abgebildet. Auch die Buchstaben an der Seite stammen von dem historischen Original und bedeuten so viel wie „von Athenern“. Unten findet man randläufig die Angaben zum Gewicht von 1 oz Feinsilber und dem Feingehalt von 999/1000. Auf der kolorierten Version ist im Hintergrund die Akropolis zu sehen: Helle Säulen heben sich vom strahlend blauen Sommerhimmel ab.

eule-athen-1-oz-silber-koloriert-wertseiteDas Motiv ist von einem geriffelten Rahmen umgeben, der die Silbermünze „stackable“, also stapelbar, macht. Bei diesem Sammlerstück bietet sich das natürlich nicht an. Es wird dementsprechend auch einzeln gekapselt und verpackt in eine Produktkarte ausgegeben. Diese zeigt unter anderem ein Foto einer antiken Tetradrachmen-Münze. Die in Stempelglanz-Qualität geprägte Silbermünze hat einen Durchmesser von 39,0 Millimetern. Die Wertseite zeigt das Rank-Broadley-Porträt von Königin Elizabeth II., wie es bei Münzen mit dem Ausgabeland Niue üblich ist. Der Nennwert liegt bei zwei Neuseeland-Dollars.

Anzeige:

Kolorierte Silbermünze Eule von Athen – Tag jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten auf Silbermünze Eule von Athen

  1. Pingback: Nacht-Eule von Athen – kolorierte Silbermünze | EMXpress Onlineausgabe

  2. Pingback: Göttliches Silber: 12-teiliges Set „Gods of Olympus“ | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar