Imposing Icons: Silbermünze Elch

imposing-icons-moose-2-oz-silber-koloriertMit einer Schulterhöhe von bis zu zwei Metern und einem Gewicht, das 700 Kilogramm erreichen kann, verdient der Elch eindeutig die Bezeichnung imposant – und damit auch einen Platz in der Silbermünzen-Serie Imposing Icons der Royal Canadian Mint. Hier ziert er die zweite Ausgabe nach dem Dickhornschaf. Geprägt aus 2 Unzen Feinsilber und mit einer limitierten Auflage von 2.500 Exemplaren ist das Sammlerstück mit dem kolorierten Elchporträt ein echter Blickfang.

Was macht ein Elch an heißen Sommertagen? Ganz klar, er geht schwimmen! Dabei genießen die Tiere nicht nur die Abkühlung, sondern auch einen besonders leckeren Snack: Sie tauchen nämlich nach Wasserpflanzen. Die Bullen werden jetzt, wo sich der Sommer dem Ende zuneigt, aber schon unruhig. Die Brunftzeit steht bevor, und damit die anstrengendste Jahreszeit für die Kolosse. Noch ist das Geweih, das seit dem Frühling gewachsen ist, wie bei dem Bullen auf dem Münzmotiv mit der samtigen Basthaut bedeckt. Wenn die gewaltigen Schaufeln ausgewachsen sind, wird diese abgestreift und der Kampf um die Elchkühe kann beginnen.

imposing-icons-moose-2-oz-silber-koloriert-2Die Silbermünze zeigt wie bei einem Porträt Kopf und Schultern eines Elchbullen. Farbapplikationen lassen das schwarze bis braune Fell glänzen und geben den Schaufeln ein samtiges Aussehen. Letztere wirken wie ein Rahmen für das Ausgabeland Canda und den Nennwert von 30 CAD, die oben verzeichnet sind. Dank des großen Durchmessers von 50 Millimetern bleibt auch noch Platz, um den Lebensraum der Elche darzustellen: Detailreich geprägt präsentieren sich der boreale Nadelwald und der See hinter dem Tier in schimmerndem Silber. Das in höchster Proof-Qualität geprägte Sammlerstück enthält 2 oz Feinsilber (Feingehalt: 99,99 Prozent) und hat einen geriffelten Rand. Umseitig findet man das Susanna-Blunt-Porträt von Königin Elizabeth II. und die Jahreszahl 2020. Die Silbermünze ist gekapselt und in ein Etui verpackt. Ein nummeriertes Echtheistertifikat gehört dazu.

Anzeige:

Silbermünze Imposing Icons – Elch jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar