Birthstone-Serie 2020: Silbermünze Februar

birthstone-silber-2020-februarManche sammeln Münzen mit ihrem Sternzeichen oder ihrem chinesischen Tierkreiszeichen als Glücksbringer, andere setzen auf ihren Geburtsstein als Talisman. Dabei steht für jeden Monat ein anderer Edelstein. So steht zum Beispiel der feurige Granat für den Januar, der edle Amethyst für den Februar. Die Royal Canadian Mint greift diese Tradition in ihrer Birthstone-Serie mit Silbermünzen, die mit Swarovski-Kristallen veredelt sind, auf.

Amethyst ist eine violette Varietät von Quarz. Seine purpurne Farbe machte ihn zum Stein der Könige und Herrscher. Außerdem wurden dem Amethyst verschiedenste Heilwirkungen zugeschrieben. So glaubte man in der Antike sogar, er könne davor schützen, betrunken zu werden. Auch Hildegard von Bingen empfahl den Amethyst gegen verschiedene Leiden. Als Geburtsstein soll der denjenigen, die im Februar geboren sind, Mut und innere Ruhe bringen. Vor allem bezaubert der Stein aber mit seiner violetten Farbe, die der Swarovski-Kristall im Mittelpunkt der Silbermünze wunderbar einfängt.

geburtssteine-2020-januar-silber-kristall-wertseiteDrei weitere, weiße Swarovski-Kristalle ergänzen das Motiv des Sammlerstücks. Dieses hat einen Durchmesser von 27 Millimetern und enthält 1/4 oz Feinsilber (Feingehalt 99,99 Prozent). Es trägt den Nennwert von 5 CAD, der umseitig unter dem Susanna-Blunt-Porträt von Königin Elizabeth II. angegben ist. Der Münzrand ist geriffelt. Die Silbermünze wird gekapselt, im Etui und mit nummeriertem Echtheitszertifikat ausgegeben. Die Auflage ist auf 5.000 Stück limitiert.

Anzeige:

Silbermünze Geburtsstein Februar jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Birthstone-Serie 2020: Silbermünze Februar

  1. Pingback: Birthstone-Serie: Silbermünze Juli | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar