Blumige Silbermünzen: Schwertlilie aus Quebec

floral-emblems-of-canada-schwertlilie-silber-koloriertVon Ende Mai bis Anfang Juli können Naturentdecker an den Fluss- und Seeufern in Quebec ihr blaues Wunder erleben: Dann blüht die Verschiedenfarbige Schwertlilie (blue flag iris) in leuchtenden Blau- und Violetttönen. Diesem offiziellen Blumensymbol der Provinz Quebec ist die zweite Ausgabe der Silbermünzen-Serie „Floral Emblems of Canada“ der Royal Canadian Mint gewidmet. Die Auflage ist auf 4.000 Exemplare limitiert.

Dass sich die französischsprachige Provinz Quebec eine Schwertlilie als Symbol ausgesucht hat, ist nicht verwunderlich: Die Fleur-de-lis oder französische Lilie war jahrhundertelang das Symbol der Könige von Frankreich. Auch auf der Provinzflagge sind heraldische Lilien abgebildet, die sich aber durch ihre weiße Farbe von denen des Königshauses unterscheiden. Dennoch setzen sie ein Zeichen der Verbundenheit mit Frankreich und betonen die besondere Kultur der Provinz, die sich immer gegen die englischsprachige Mehrheit im Land behaupten musste.

Die Verschiedenfarbige Schwertlilie steht jedoch auch eindeutig für die Neue Welt, denn sie kam ursprünglich nur in Nordamerika vor. Auf dem kolorierten Motiv der Silbermünze entfaltet sie ihre ganze Farbenpracht, ist aber auch von einem Rahmen mit einem stilisierten Blütenmuster umgeben, der für einen nostalgischen Gesamteindruck sorgt. Das Sammlerstück ist in reverse Proof  geprägt und hat einen Durchmesser von 27 Millimetern. Das Gewicht liegt bei 7,96 Gramm, der Feingehalt bei 99,99 Prozent. Der Münzrand ist geriffelt. Umseitig zeigt die Silbermünze mit dem Nennwert von 3 CAD das Susanna-Blunt-Porträt von Königin Elizabeth II. Sie wird im Etui und mit nummeriertem Echtheitszertifikat ausgegeben.

Die Reihenfolge der Ausgaben dieser Serie richtet sich übrigens danach, wann die Provinzen und Territorien gegründet wurden. Deshalb machte die Waldlilie als Symbol Ontarios den Anfang. Auch Quebec war eine der vier ursprünglichen Provinzen der 1867 entstandenen kanadischen Konföderation.

Anzeige:

Silbermünze Schwertlilie jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar