Winnie-the-Pooh-Serie: Christopher Robin

winnie-the-pooh-christopher-robin-8-g-kupfer-nickelWie ist es wohl, eine lebende Kinderbuchfigur zu sein? Christopher Robin Milne konnte ein Lied davon singen, denn sein Vater verewigte ihn und sein Lieblingsstofftier in einem der bekanntesten Kinderbücher: Pu der Bär. Die britische Royal Mint hat die Original-Illustrationen aus dem Klassiker nun zum Vorbild für eine Münzserie genommen. Nach Winnie the Pooh selbst zum Auftakt ist jetzt die Kupfer-Nickel-Münze mit Christopher Robin erschienen.

winnie-the-pooh-christopher-robin-8-g-kupfer-nickel-verpackungDas Münzmotiv zeigt Christopher Robin, der mit seinem Bubikopf, dem Hemdchen und den Schnallenschuhen aus heutiger Sicht recht mädchenhaft wirkt, wie er mit seinem Teddybären in der Hand die Treppe hinunter steigt. Eine einzelne Biene folgt den beiden. Unten ist der Name des Jungen vermerkt, der als Pus bester Freund eine wichtige Rolle in den Büchern spielt. Der Copyright-Vermerk am Rand zeigt, dass inzwischen Disney die Rechte an den Geschichten und den Originalbildern besitzt.

winnie-the-pooh-christopher-robin-8-g-kupfer-nickel-wertseiteEine Besonderheit dieses Sammlerstücks ist die liebevoll gestaltete Karte, in die es verpackt ist. Sie zeigt weitere Bilder aus den Büchern, die mit kurzen Geschichten ergänzt werden. Die Kupfer-Nickel-Münze hat einen Durchmesser von 27,3 Millimetern und wiegt 8 Gramm. Die Wertseite zeigt das Porträt der Königin Elizabeth II. von Jody Clark und den Nennwert von 50 Pence. Neben dieser Ausgabe gibt es auch noch eine kolorierte Silbermünze und eine Goldmünze mit dem selben Motiv.

Anzeige:

Kupfer-Nickel-Münze Winnie the Pooh- Christopher Robin kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar