Sammelmünzen-Serie Winnie the Pooh and Friends

winnie-the-pooh-8-g-kupfer-nickelIdeen für den numismatischen Adventskalender gesucht? Die britische Royal Mint liefert dafür in diesem Herbst drei sympathische Sammlerstücke in einer liebevoll gestalteten Blisterverpackung: Die neue Serie von Kupfer-Nickel-Münzen Winnie the Pooh and Friends startet natürlich mit einer Ausgabe, die Pu den Bären persönlich zeigt. Editionen zu seinen Freunden Christopher Robin und Ferkel folgen.

winnie-the-pooh-8-g-kupfer-nickel-verpackungPu der Bär wurde von dem britischen Autor Alan Alexander Milne erfunden und bekam sein Aussehen von dem Illustrator E. H. Shepard. Später erwarb Disney die Rechte an den Geschichten und machte sie noch bekannter. Die Royal Mint hat sich für ihre Sammlerausgaben jedoch die Originalillustrationen aus den 1920er Jahren zum Vorbild genommen. Mehr als in den Filmen sieht man Winnie the Pooh deshalb auf dem Münzmotiv seine Vergangenheit als Plüschtier an. Das Motiv zeigt ihn außerdem natürlich mit seiner Lieblingsspeise – Honig. Während der Bär sich die Süßigkeit schmecken lässt, wird er von einer einsamen Biene umschwirrt.

winnie-the-pooh-8-g-kupfer-nickel-wertseiteDie siebeneckige Kupfer-Nickel-Münze hat einen Durchmesser von 27,3 Millimetern und wiegt 8 Gramm. Sie trägt den Nennwert von 50 Pence. Die Wertseite zeigt das Porträt der Königin Elizabeth II. von Jody Clark. Ein besonderes Extra ist die Verpackung: Sie enthält viele Originalzeichnungen, bei deren Anblick sich erwachsene Münzsammler sofort in die Kindheit zurückversetzt fühlen werden, und dazu kurze Erklärungen zu Orten und Ereignissen aus den Büchern. Damit ist sie für Numismatik-Fans jeden Alters ein bezauberndes Präsent.

Anzeige:

Kupfer-Nickel-Münze Winnie the Pooh jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Sammelmünzen-Serie Winnie the Pooh and Friends

  1. Pingback: Winnie-the-Pooh-Serie: Christopher Robin | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar