Silberne Mohnblume zum Remembrance Day 2020

canada-mohnblume-1-oz-silber-antikAm 11. November 1918 endete der Erste Weltkrieg mit einem Waffenstillstand. Die Länder des ehemaligen britischen Empires halten die Erinnerung daran mit dem Remembrance Day wach. Dabei spielt die Mohnblume eine besondere Rolle, da sie als Symbol für die Gefallenen gilt. Nach einer kolorierten Silbermünze im vergangen Jahr widmet die Royal Canadian Mint der Remembrance Day Poppy diesmal ein ganz besonderes Sammlerstück: Die Silbermünze ist wie ein Blütenkelch geformt. Die Auflage ist auf 7.000 Stück limitiert.

canada-mohnblume-1-oz-silber-antik-etuiDank John McCrae wurde die Mohnblume zum Zeichen für die Kriegstoten: Er sah die Blumen nach der Zweiten Flandernschlacht zwischen den Gräbern der Gefallen blühen und hielt seine Erlebnisse in dem Gedicht „In Flanders Fields“ fest. Später wurden zum 11. November künstliche Mohnblumen zum Anstecken verkauft, um mit den Einnahmen Kriegsveteranen zu unterstützen. Die Royal Canadian Mint hält diese Erinnerungskultur auf ihre eigene Art aufrecht. 2020 ist ihr dabei eine besonders lebensechte Blume gelungen, deren Detailreichtum bis zu den feinen Falten der zarten Blütenblätter reicht. Zusätzlich ist das Sammlerstück mit einem Antik-Finish überzogen.

canada-mohnblume-1-oz-silber-antik-wertseiteDie Silbermünze hat einen Durchmesser von 36 Millimetern und wölbt sich kelchförmig nach innen. Sie hat einen Feingehalt von 99,99 Prozent. Wo der Stängel der echten Mohnblume ansetzt, findet man hier die Wertseite: Sie zeigt das Susanna-Blunt-Porträt von Königin Elizabeth II. und den Nennwert von 20 CAD. Auch die Jahreszahl ist auf dieser Seite verzeichnet. Ausgegeben wird die Silbermünze mit nummeriertem Echtheitszertifikat und verpackt in ein Etui.

Anzeige:

Silbermünze Remembrance Day Poppy 2020 jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Edelmetallanlage, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar