Dinosaurier-Serie: Silbermünze Brontosaurus

dinosaurier-brontosaurus-1-oz-silber-koloriertTyrannosaurus rex, Triceratops, Pterodaktylus und Stegosaurus – die New Zealand Mint bannt in ihrer Dinosaurier-Serie die berühmtesten Dinostars auf Silbermünzen. Aber mindestens einer fehlt noch, ein echtes Schwergewicht unter den Urzeitwesen und ein absoluter Liebling der Fans: der Brontosaurus. Mit der neuesten Ausgabe der Serie ist er nun endlich zu haben. Die Auflage des Sammlerstücks mit Antik-Finish ist streng limitiert auf nur 2.000 Stück.

dinosaurier-brontosaurus-1-oz-silber-koloriert-etuiDen klangvollen Namen „Donnerechse“ erhielt der Brontosaurier im 19. Jahrhundert von seinem Entdecker, dem amerikanischen Paläontologen Othniel Charles Marsh. Man kann sich unschwer vorstellen, wie der rund 30 Tonnen schwere, mehr als 25 Meter lange Riese die Erde mit jedem Schritt erzittern ließ. Trotzdem gilt er als freundlich und sympathisch. Immerhin war er ja ein Pflanzenfresser. Früher nahmen Wissenschaftler an, dass Sauropoden wie der Brontosaurus wegen ihres Gewichts zumindest teilweise im Wasser lebten. Inzwischen geht man jedoch davon aus, dass sie Landtiere waren – so wie der Dino auf dem Motiv der Silbermünze.

dinosaurier-brontosaurus-1-oz-silber-koloriert-wertseiteDer Brontosaurus ist in Grüntönen koloriert und füllt fast die ganze Breite der Münze aus. Der silberne Hintergrund zeigt eine urzeitliche Landschaft mit einem Vulkan und einem Flugsaurier am Himmel. Über dieser Szene ist der Name des Dinosauriers aufgeprägt. Der Münzrand ist geriffelt. Umseitig findet man das Porträt von Königin Elizabeth II., darüber das Ausgabeland Niue. Der Nennwert ist mit 2 Dollars angegeben. Die Silbermünze hat einen Durchmesser von 40 Millimetern und enthält 1 oz Feinsilber bei einem Feingehalt von 999/1000. Sie ist verpackt in ein Etui und in einem Shipper, auf dem ein Brontosaurus abgebildet ist. Ein nummeriertes Echtheitszertifikat gibt es dazu.

Anzeige:

Silbermünze Dinosaurs – Brontosaurus jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten auf Dinosaurier-Serie: Silbermünze Brontosaurus

  1. Pingback: Neue Dinos: Silbermünze Reaper of Death | EMXpress Onlineausgabe

  2. Pingback: Prehistoric Life: Goldmünze Archaeopteryx | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar