Silbermünze Papageitaucher

alderney-puffin-2019-1-oz-silberWer sich mit Anlage- oder Sammelmünzen beschäftigt, lernt unwillkürlich viele kleine Länder und Gebiete kennen, die als Ausgabeländer für die Silbermünzen oder Goldmünzen fungieren. Bei der Silbermünze Puffin ist dies zum Beispiel die Insel Alderney. Obwohl sie gar nicht so fern liegt, steht die nördlichste der Kanalinseln im Schatten der berühmternen Nachbarn Guernsey und Jersey. Die Einwohnerzahl ist so niedrig, dass jeder Insulaner mehrere der Münzen mit dem Papageitaucher kaufen könnte – obwohl die Auflage auf 10.000 Stück limititer ist.

Nur gut 2000 Menschen leben auf dem rund sechs Kilometer langen Eiland im Ärmelkanal. Wie die anderen Kanalinseln untersteht Alderney als „crown dependency“ direkt der britischen Krone. Die Inseln gehören also nicht zum Vereinigten Königreich, sondern haben eigene Verwaltungssysteme und können zum Beispiel auch ihre eigenen Münzen und Banknoten herausgeben. Ihr Sonderstatus erlaubte es den Kanalinseln außerdem, zu Steuerparadiese mitten in Europa zu werden. Diese kuriose Situation liegt in der Geschichte begründet: Ab dem 10. Jahrhundert gehörten die Inseln zum Herzogtum Normandie. Dessen Herzog wurde 1066 König von England. Im Lauf der Jahrhunderte verloren seine Nachfahren die Besitztümer auf dem französischen Festland, jedoch nicht die Kanalinseln. Diese gehörten aber nie zu England, sondern waren immer Teil der französischen Besitztümer der englischen Monarchen. Und diesen Status als Kronbesitz haben sie bis heute behalten.

alderney-puffin-2019-1-oz-silber-2Inzwischen sind die Kanalinseln ein Tipp für alle, die Ruhe suchen: Firmen finden Ruhe vor den steuerlichen Begehrlichkeiten des Staates und Touristen vor der Hektik des Alltags. Das gilt für Alderney besonders, da es durch die Strömungen im Ärmelkanal gar nicht so einfach zu erreichen ist. Wer hier mit einem Kleinflugzeug anreist, unternimmt gern Wander- oder Radtouren und Bootsausflüge, um die Seevögel an den Klippen zu beobachten. Darunter sind auch Papageitaucher. Einer dieser Puffins ist auf dem Motiv der Silbermünze abgebildet. Er ist seitlich zu sehen, damit sein markanter Schnabel gut zur Geltung kommt. Die in Stempelglanz-Qualität geprägte Münze hat einen Durchmesser von 38,60 Millimetern und einen Feingehalt von 999/1000. Sie enthält 1 oz Feinsilber. Der Münzrand ist geriffelt. Die Wertseite zeigt ein Porträt von Königin Elizabeth II. und den Nennwert von 5 Pfund. Auf dieser Seite ist auch das Ausgabeland Alderney genannt. Die Silbermünzen werden in Tubes ausgegeben.

Anzeige:

Silbermünze Puffin jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Edelmetallanlage, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar