Neue Serie Luftfahrtgeschichte startet mit Spirit of St. Louis

frankreich-luftfahrt-geschichte-2017-spirit-of-st-louis-silberVor 90 Jahren, am 21. Mai 1927, schrieb Charles Lindbergh Luftfahrtgeschichte, als er mit der Spirit of St. Louis von New York nach Paris flog – und so den ersten Nonstop-Alleinflug über den Atlantik schaffte. Dieses historische Ereignis nimmt die Monnaie de Paris zum Anlass für eine neue Serie von Gold- und Silbermünzen zur Luftfahrtgeschichte. Die Auftakt-Ausgabe zeigt natürlich Lindberghs berühmtes Flugzeug. Sie ist aus 20 g oder aus 5 oz Feinsilber erhältlich.

Ein New Yorker Hotelier französischer Herkunft, Raymond Orteig, hatte in den 1920er Jahren einen Preis für den ersten Piloten ausgelobt, dem ein Nonstopflug von New York nach Paris gelänge. Nachdem schon einige bekannte Flieger gescheitert waren, rechnete man nicht damit, dass ausgerechnet der junge Postpilot Charles Lindbergh Erfolg haben könnte. Doch es gelang ihm, Geldgeber und ein Flugzeug aufzutreiben, das er seinen Finanziers zu Ehren Spirit of St. Louis nannte. Um Gewicht zu sparen, wurde die Ausstattung der Maschine auf das Nötigste beschränkt – nicht einmal ein Navigationssystem oder eine Heizung gab es. Trotzdem gelang Lindbergh das Kunststück, nach gut 33 Stunden unversehrt in Paris zu landen.

frankreich-luftfahrt-geschichte-2017-spirit-of-st-louis-silber-2Die in höchster Proof-Qualität geprägte Silbermünze zeigt die Spirit of St. Louis über Paris. Die Seine mit ihren zahlreichen Brücken und der Eiffelturm sind deutlich zu erkennen. Im Hintergrund sieht man aber auch die Freiheitsstatue als Hinweis auf Lindberghs Startpunkt. Der Schriftzug „New York – Paris -21 Mai 1927“ verzeichnet Strecke und Datum der Atlantiküberquerung. Das Sammlerstück aus 20 Gramm Feinsilber hat einen Durchmesser von 37 Millimetern. Der Feingehalt liegt bei 900/1000. Der Nennwert von 10 Euro ist umseitig zu finden. Die Wertseite zeigt außerdem zahlreiche historische und moderne Flugzeuge verschiedenster Bauweisen sowie zwei Piloten im Vordergrund. Die Auflage der 10-Euro-Münze ist auf 3.000 Stück limitiert die mit nummeriertem Echtheitszertifikat, gekapselt und im Etui ausgeliefert werden. Bei der Ausgabe aus 5 oz Feinsilber beträgt die Auflage nur 250 Stück.

Übrigens: Lindberghs historischer Atlantikflug inspirierte Walt Disney zu dem Zeichentrickfilm Plane Crazy.

Anzeige:

Silbermünze Spirit of St. Louis jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Neue Serie Luftfahrtgeschichte startet mit Spirit of St. Louis

  1. Pingback: Luftfahrtgeschichte auf Silber: Airbus A380 | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar