Aircraft of the Second World War: Consolidated Canso

aircraft-of-second-world-war-consolidated-canso-1-oz-silber-koloriertDas Trio der legendären Flugzeuge des Zweiten Weltkriegs der Royal Air Force ist komplett: Nach dem Jagdflugzeug Hawker Hurricane und der Avro Anson präsentiert die Royal Canadian Mint in ihrer Silber-Serie „Aircraft of the Second World War“ nun das Seeaufklärungsflugzeug Consolidated Canso. Die Silbermünze aus 1 oz Feinsilber ist historisch genau gestaltet und mit aufwendigen Farbapplikationen versehen. Die Auflage des Sammlerstücks ist auf 7.500 Exemplare limitiert.

In der amphibischen Version PBY-5A wurde die Consolidated PBY in Kanada hergestellt. Sie wurde als Aufklärungsflugzeug, zum Schutz von Schiffskonvois und als U-Boot-Jäger eingesetzt. Die Silbermünze gibt das Flugzeug im Detail wieder, teilweise durch Farbapplikationen in Szene gesetzt. Die Markierungen weisen das Flugzeug als Teil der RCAF No. 162 Squadron aus; das T und die Nummer „9816“ gehören zur Maschine von Flight Lieutenant R.E. McBride, der im Juni 1944 mit vier Unterwasserbomben ein deutsches U-Boot vor der Küste Norwegens zerstörte. Dieses Ereignis war Vorbild für das Motiv: Es zeigt die Consolidated Canso über einem U-Boot, das gerade aus dem Wasser aufzutauchen scheint.

aircraft-of-second-world-war-consolidated-canso-1-oz-silber-koloriert-wertseiteDie in höchster Proof-Qualität geprägte Silbermünze  hat einen Durchmesser von 40 Millimetern und enthält 1 oz Feinsilber (Feingehalt von 99,99 Prozent). Der Münzrand ist geriffelt. Die Wertseite ist an das Thema der Münzserie angepasst: Sie zeigt ein Bild von König George VI., der während des Zweiten Weltkriegs regierte. Der Nennwert beträgt 20 CAD. Die Silbermünze wird im Etui mit nummeriertem Echtheitszertifikat ausgeliefert.

Für Flugzeugfans hat die Royal Canadian Mint auch schon die Serie „Aircraft of the First World War“ herausgebracht, mit den Ausgaben Royal Aircraft Factory S.E. 5a, Sopwith Triplane und Curtiss H-12.

Anzeige:

Silbermünze Consolidated Canso jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Aircraft of the Second World War: Consolidated Canso

  1. Pingback: Neue Serie Luftfahrtgeschichte startet mit Spirit of St. Louis | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar