Aircraft of the Second World War: Avro Anson

aircraft-of-second-world-war-avro-anson-1-oz-silber-koloriertLegendäre Flugzeuge aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs ehrt die Royal Canadian Mint mit der neuen Silbermünzen-Serie: „Aircraft of the Second World War“. Die Sammlerstücke aus 1 oz Feinsilber sind historisch genau und mit aufwendigen Farbapplikationen gestaltet. Nach dem Jagdflugzeug Hawker Hurricane zum Auftakt folgt als zweite Ausgabe die Avro Anson, die auch unter dem Spitznamen „Faithful Annie“ bekannt war.

Ursprünglich wurde die Avro Anson als Passagier- und Postflugzeug entworfen und gebaut. Beim Militär diente die zweimotorige Maschine als Aufklärungsflugzeug, vor allem aber als Schulfleugzeug im British Commonwealth Air Training Plan, einem Ausbildungsprogramm während des Zweiten Weltkriegs. In Kanada absolvierten die Teilnehmer des Programms ihre fliegerische Ausbildung. Dass die Avro Anson teilweise auch vor Ort gebaut wurde, befeuerte die kanadische Flugzeugindustrie.

aircraft-of-second-world-war-avro-anson-1-oz-silber-koloriert-wertseiteDie in höchster Proof-Qualität geprägte Silbermünze zeigt eine mit Farbapplikationen gestaltete Avro Anson im Vordergrund. Unter der Maschine ist ein Schiffskonvoi zu erkennen. Das Maschinengewehr, mit dem das Flugzeug bewaffnet ist, ist auf eine Messerschmitt Bf 110 – ein wichtiger Flugzeugtyp der deutschen Luftwaffe – im Hintergrund gerichtet. Das Sammlerstück mit einem Durchmesser von 40 Millimetern enthält 1 oz Feinsilber und hat einen Feingehalt von 99,99 Prozent. Der Münzrand ist geriffelt. Die Wertseite zeigt ein Bild von König George VI., dem britischen Monarchen während des Zweiten Weltkriegs. Der Nennwert beträgt 20 CAD. Die Silbermünze wird im Etui mit nummeriertem Echtheitszertifikat ausgeliefert. Sie hat eine limitierte Auflage von 7.500 Stück.

Die Royal Canadian Mint hat auch den Flugzeugen des Ersten Weltkriegs eine Serie gewidmet, mit den Ausgaben Royal Aircraft Factory S.E. 5a, Sopwith Triplane und Curtiss H-12.

Anzeige:

Silbermünze Avro Ansone jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar