Aircraft of the Second World War: Hawker Hurricane

aircraft-of-second-world-war-hawker-hurricane-1-oz-silber-koloriertIm Ersten Weltkrieg noch Neuland, wurde der Luftraum im Zweiten Weltkrieg zu einem der entscheidenden Schlachtfelder. An die Maschinen, die den Kampf in den Lüften ausfochten, erinnert die Royal Canadian Mint mit einer neuen Silbermünzen-Serie: „Flugzeuge des Zweiten Weltkriegs“. Die Sammlerstücke aus 1 oz Feinsilber sind detailreich gestaltet. Farbapplikationen setzen Akzente. Die Auftakt-Ausgabe ist dem Jagflugzeug Hawker Hurricane gewidmet.

Die Hawker Hurricane spielte eine entscheidende Rolle in der Battle of Britain 1940. Der Großteil der britischen Jagdflieger flog diese Maschine. Die Konstruktion aus Stahl, Sperrholz und Stoffbespannung war zwar nicht auf dem neuesten Stand der Technik, machte aber eine schnelle Produktion des Flugzeugs in Großbritannien möglich. Kanadische Piloten unterstützten die Briten bei der Verteidigung gegen die deutschen Luftangriffe. Diesen zollt die Silbermünze Tribut. Sie zeigt zwei Hawker Hurricanes in der Luft. Zwischen Wolken ist die Themsemündung zu erkennen, die als Hafen mit Schiffen und Treibstofftanks ein strategisches Ziel für die deutschen Angriffe darstellte. Das Flugzeug im Vordergrund ist nicht nur koloriert, sondern bis ins kleinste Detail ausgestaltet. Sie trägt die Kennzeichnung der Royal Canadian Air Force, 1. Squadron, das Erkennungszeichen YO-A und die Seriennummer P3069. Diese Daten stammen von der Maschine des Geschwaderführers Ernest Archibald McNab, eines kanadischen Kriegshelden.

aircraft-of-second-world-war-hawker-hurricane-1-oz-silber-koloriert-wertseiteDie in höchster Proof-Qualität geprägte Silbermünze ist mit verschiedenen Finishes gestaltet. Sie enthält 1 oz Feinsilber und hat einen Feingehalt von 99,99 Prozent. Der Durchmesser liegt bei 40 Millimetern, der Münzrand ist geriffelt. Der Nennwert von 20 CAD ist umseitig zu finden. Die Wertseite zeigt, ganz der Epoche entsprechend, ein Bild von König George VI. Es entspricht dem Porträt der kanadischen Münzen, die während des Zweiten Weltkriegs ausgegeben wurden. Die Silbermünze wird im Etui mit nummeriertem Echtheitszertifikat ausgeliefert. Die Auflage ist auf 7.500 Exemplare limitiert.

Die Royal Canadian Mint hat auch den Flugzeugen des Ersten Weltkriegs eine Serie gewidmet, mit den Ausgaben Royal Aircraft Factory S.E. 5a, Sopwith Triplane und Curtiss H-12.

Anzeige:

Silbermünze Hawker Hurricane jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik, Serien abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten auf Aircraft of the Second World War: Hawker Hurricane

  1. Pingback: Aircraft of the Second World War: Avro Anson | EMXpress Onlineausgabe

  2. Pingback: Aircraft of the Second World War: Consolidated Canso | EMXpress Onlineausgabe

  3. Pingback: Silber-Set Aircraft of the Second World War | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar