Disney Classics: Micky Maus in Plane Crazy

mickey-mouse-plane-crazy-1-oz-silberDie Silbermünzen-Serie  „Mickey Through the Ages“ der New Zealand Mint ist ein Muss für Fans der klassischen Disney-Zeichentrickfilme. Die Sammlerstücke zeigen Szenen aus den ersten Micky-Maus-Filmen – im Fall der Ausgabe Plane Crazy sogar aus dem allerersten: 1928 produzierten Walt Disney und Ub Iwerks einen Film mit der Maus, die später weltberühmt werden sollte. Allerdings wurde er zunächst nicht gezeigt, sodass Steamboat Willie Mickys Debut wurde.

mickey-mouse-plane-crazy-1-oz-silber-etuiCharles Lindberghs Atlantiküberquerung war groß in den Schlagzeilen, als der Zeichentrickfilm Plane Crazy entstand. Inspiriert von „Lindy“ versucht sich darin auch Micky Maus als Flugzeugbauer und Pilot. Die Farmtiere helfen ihm dabei und Minnie schenkt ihm ein Hufeisen als Glücksbringer. Diese Szene wurde für das Motiv der Silbermünze ausgewählt: Es zeigt Micky in seinem zum Flugzeug umgebauten Auto mit dem Hufeisen in der Hand. Auf der Verpackung ist auch noch eine verlegene Minnie zu sehen. Zum Dank für das Geschenk nimmt Micky sie mit in die Luft, doch der Ausflug endet damit, dass Minnie abspringt, nachdem ihr Kavalier zu aufdringlich wird.

mickey-mouse-plane-crazy-1-oz-silber-shipperDas Sammlerstück hat einen Durchmesser von 40 Millimetern und enthält 1 oz Feinsilber (Feingehalt 999/1000). Der Münzrand ist geriffelt. Auf der Wertseite ist ein Porträt von Königin Elizabeth II. zu sehen. Der Nennwert beträgt 2 Dollars, als Ausgabeland gilt Niue. Die in höchster Proof-Qualität geprägte Silbermünze wird in einem stilvollen Holzetui und einem passenden Shipper ausgeliefert. Die Auflage ist auf 10.000 Exemplare limitiert. In der Serie sind auch die Ausgaben The Band Concert und Brave Little Tailor erschienen.

Anzeige:

Silbermünze Mickey Mouse – Plane Crazy jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar