Journeys of Discovery: David Livingstone

journeys-of-discovery-david-livingstone-2-oz-silberEr war Missionar, Forschungsreisender und der erste Europäer, der die Victoriafälle zu Gesicht bekam: David Livingstone ist der erste Brite unter den großen Entdeckern, denen die New Zealand Mint die Silbermünzen-Serie „Journeys of Discovery“ widmet. Jede der Silbermünzen aus 2 oz Feinsilber ist in eindrucksvollem High Relief geprägt und passend zum historischen Thema mit einem Antik-Finish versehen. Die Auflage ist auf 2.000 Stück pro Motiv begrenzt.

Die Silbermünze zeigt David Livingstone zusammen mit seinen einheimsichen Begleitern an den „Mosioatunja“-Wasserfällen, die er 1855 als erster Europäer entdeckte. Zu Ehren seiner Königin benannte er sie kurzerhand in Victoriafälle um. Der Weg, der Livingstone dorthin führte, war in mehr als einem Sinne weit: Er wurde 1813 in ärmlichen Verhältnissen in Schottland geboren und musste schon mit zehn Jahren hart arbeiten. Ehrgeizig verfolgte er jedoch seine Ausbildung, studierte Medizin und trat schließlich der Missionsgesellschaft bei. Als protestantischer Missionar gelangte er 1841 zum ersten Mal nach Afrika.

journeys-of-discovery-david-livingstone-2-oz-silber-etuiDas Innere des riesigen Kontinents war damals von den Europäern noch kaum erforscht – ein weißer Fleck auf der Landkarte. Livingstones Neugier war geweckt, es hielt ihn nicht lange auf der Missionsstation. Er erkundete den Sambesi und durchquerte den Kontinent als erster Europäer von Westen nach Osten. Seine Reiseberichte machten ihn in der Heimat berühmt. Er schied aus dem Missionsdienst aus; die Regierung unterstützte seine nächste Forschungsreise. Im Inneren Afrikas begegnete Livingstone Stämmen, die noch nie einen Weißen gesehen hatten. Umsichtig setzte er auf Geschenke, um ihr Vertrauen zu erwerben, statt auf Gewalt. Auf der Suche nach den Quellen des Nils erlag er 1873 schließlich der Ruhr und der Malaria. Seine letzte Ruhestätte fand der britische Nationalheld in Westminster Abbey.

journeys-of-discovery-david-livingstone-2-oz-silber-verpackungDie Silbermünze aus 2 Unzen Feinsilber (Feingehalt 999/1000) zeigt Livingstone in entschlossener Pose, aber auch mit einer Schriftrolle in der Hand, nicht mit einer Waffe. Das Sammlerstück hat einen Durchmesser von 40 Millimetern. Neben der High-Relief-Prägung beeindruckt das Antik-Finish. Umseitig ist ein Porträt von Königin Elizabeth II. abgebildet; als Ausgabeland gilt Niue. Der Nennwert liegt bei 5 Dollars. Das Sammlerstück ist verpackt in ein Etui, das wie ein hölzernes Schatzkästchen mit Beschlägen gestaltet ist. Die Umverpackung besteht aus einem Beutel mit Kordelzug.

Die Silbermünzen-Serie „Journeys of Discovery“ umfasst bereits die Ausgaben Marco Polo, Christoph Kolumbus, Vasco da Gama. und Ferdinand Magellan.

Anzeige:

Silbermünze David Livingstone jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar