Journeys of Discovery: Ferdinand Magellan

journeys-of-discovery-magellan-2-oz-silber-antik-finishEr gilt als der erste Weltumsegler und hat damit seinen Platz unter den unerschrockenen Seefahrern der Geschichte sicher: Ferdinand Magellan ziert die vierte Ausgabe der Silbermünzen-Serie „Journeys of Discovery“ aus Neuseeland, die sich den großen Entdeckungsreisen widmet. Das Sammlerstück aus 2 oz Feinsilber beeindruckt mit einem detailreichen Motiv in High-Relief-Prägung und einem Antik-Finish, das ganz zum historischen Thema der Serie passt. Die Auflage ist auf 2.000 Stück begrenzt.

Ferdinand Magellan wurde 1480 in Portugal geboren. Mit zehn Jahren verlor er seine Eltern und ging wenig später als Page an den Hof des Königs, wo er eine fundierte Ausbildung erhielt. Im Dienste der portugiesischen Krone reiste er nach Indien und Afrika, doch 1514 kam es zu einem Zerwürfnis zwischen dem Seefahrer und seinem König. Daraufhin trug Magellan seine Dienste dem spanischen König Karl I. – später Kaiser Karl V. des Heiligen Römischen Reichs – an. Er versprach, eine Westroute für den Gewürzhandel zu finden, da die Verbindung über Afrika von den Portugiesen kontrolliert wurde. 1519 stach Magellan mit fünf Schiffen in See. Mehrere Meutereien und eine Überwinterung in Südamerika später erreichte die Expedition durch die heutige Magellan-Straße den Pazifischen Ozean. Jetzt stand den Männern jedoch noch eine lange, beschwerliche Reise bevor, bis sie schließlich auf den Philippinen landeten. Dort kam es zu einem Konflikt mit einheimischen Stämmen, bei dem Magellan am 27. April 1521 getötet wurde.

journeys-of-discovery-magellan-2-oz-silber-antik-finish-etuiDiese Szene ist auf der Silbermünze zu sehen. Sie zeigt Magellan im Wasser stehend, wo er, wie es später berichtet wurde, den Rückzug der Männer aufs Schiff zu decken versuchte. Ein Pfeil steckt bereits in seinem Oberschenkel, während er noch versucht, den Speer eines Eingeborenen abzuwehren. Von den über 200 Mann Besatzung, mit denen er zwei Jahre zuvor aufgebrochen war, gelangten schließlich nur 18 nach Spanien zurück. So hatte Magellan zwar die Westroute entdeckt, die Kolumbus schon dreißig Jahre zuvor gesucht hatte, sie erwies sich jedoch als zu lang und beschwerlich, um eine Alternative zur Afrikaroute zu bieten.

journeys-of-discovery-magellan-2-oz-silber-antik-finish-verpackungTrotzdem gebührt Magellan ein Platz unter den mutigen Seefahrern der Geschichte. In der Silbermünzen-Serie steht er in einer Reihe mit Marco Polo, Christoph Kolumbus und Vasco da Gama. Die Silbermünze aus 2 Unzen Feinsilber (Feingehalt 999/1000) hat einen Durchmesser von 40 Millimetern. Neben der High-Relief-Prägung weist sie als Besonderheit auch noch ein Antik-Finish auf. Umseitig ist ein Porträt von Königin Elizabeth II. abgebildet; als Ausgabeland gilt Niue. Der Nennwert liegt bei 5 Dollars. Das Sammlerstück ist verpackt in ein Etui, das wie ein hölzernes Schatzkästchen mit Beschlägen gestaltet ist. Die Umverpackung besteht aus einem Beutel mit Kordelzug – so wurden Waren zu Magellans Zeit verpackt. Die Auflage ist auf nur 2.000 Exemplare begrenzt.

Anzeige:

Silbermünze Ferdinand Magellan jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar