Kookaburra 2016 mit Farbapplikationen

australian-kookaburra-2016-1-oz-silber-koloriertDer Kookaburra gehört zu den bekanntesten „Australiern“, ob als Tier oder als silberne Anlagemünze. Von letzterer erscheinen auch immer wieder Sonderausgaben für Münzsammler – wie dieses mit Farbapplikationen gestaltete Exemplar aus 1 oz Feinsilber. Die kolorierte Silbermünze wurde von der Perth Mint anlässlich der World Money Fair 2016 in Berlin herausgegeben. Sie ist in Stempelglanz-Qualität geprägt und hat eine streng limitierte Auflage von nur 2.000 Stück.

australian-kookaburra-2016-1-oz-silber-koloriert-etuiSeit mehr als einem Vierteljahrhundert gibt die australische Perth Mint den Australian Kookaburra als Anlagemünzen in Silber heraus. Das Motiv ist jedes Jahr anders, 2016 zeigt es den großen Eisvogel auf einem Zaunpfahl sitzend. Der kräftige Schnabel ist geöffnet, als würde er gerade sein typisches „Lachen“ erklingen lassen – den markanten Ruf, der an menschliches Gelächter erinnert. Zu hören ist er hauptsächlich in der Dämmerung, weshalb der Kookaburra auch den Spitznamen „Buschmanns Uhr“ trägt. Auf dieser Sonderausgabe sind sowohl der Vogel als auch der Hintergrund liebevoll koloriert.

australian-kookaburra-2016-1-oz-silber-koloriert-shipperUnten sind Prägejahr, Gewicht und der Feingehalt von 999/1000 verzeichnet. Die Silbermünze aus einer Unze Feinsilber hat einen Durchmesser von 40,60 Millimetern und eine Stärke von 4 Millimetern. Der Nennwert liegt bei einem Dollar. Er ist umseitig unter dem Porträt von Königin Elizabeth II. zu finden. Der Münzrand ist geriffelt. Ausgeliefert werden die Sammlerstücke im Etui und in einem Shipper, der auch das Logo der World Money Fair trägt.

Anzeige:

Kookaburra 2016 koloriert jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar