Karl V. in Silber

100-Schilling-kaiser-karl-v-oesterreich-1992-silberGeschichtsfans und Münzsammler sind immer auf der Suche nach interessanten Sammlerstücken. Da zählt die Millennium-Serie aus Österreich sicher dazu: Die Münzen zeigen berühmte Herrscher aus der Geschichte des Landes, von den Kaisern des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation bis zu denen der K.u.K.-Monarchie. 1992 erschien in dieser Reihe die Ausgabe „Karl V.“, geprägt aus 18 g Feinsilber und mit einem Nennwert von 100 Schilling.

100-Schilling-kaiser-karl-v-oesterreich-1992-silber-etui1996 feierte Österreich 1000. Geburtstag. Anlass dafür war die erstmalige Erwähnung eines Gebietes namens Ostarichi in einer Urkunde von 996. Bis zu einem unabhängigen österreichischen Staat war es da allerdings noch ein weiter Weg. Im 16. Jahrhundert, als Karl V. regierte, gehörte das heutige Österreich zum Deutschen Reich. Karl V. wurde 1519 zu dessen Kaiser gewählt. Seine Regierungszeit war geprägt von der Konkurrenz mit dem französischen König um die Vorherrschaft in Europa einerseits und den Auswirkungen der Reformation andererseits. Übrigens stammte Karl V. wie die späteren österreichischen Kaiser aus dem Hause Habsburg.

100-Schilling-kaiser-karl-v-oesterreich-1992-silber-wertseiteDie Silbermünze zeigt ihn in Rüstung, aber mit einer Schriftrolle statt eines Schwerts in der Rechten. Auf der Rückseite sind seine beiden Nachfolger zu sehen: Seinem Sohn Philipp II. übertrug Karl die spanische Krone, sein Bruder Ferdinand übernahm die Herrschaft über das Kaiserreich von ihm. Damit teilten sich auch die Habsburger in eine spanische und eine österreichische Linie. Die Münze hat einen Durchmesser von 34 Millimetern und einen Feingehalt von 999/1000. Sie wurde in höchster Prägequalität Polierte Platte, im Etui und mit einem nummerierten Echtheitszertifikat von der Münze Österreich ausgegeben. Die Auflage betrug 75.000 Exemplare.

Anzeige:

Silbermünze 100 Schilling Karl V. jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Karl V. in Silber

  1. Pingback: Journeys of Discovery: Ferdinand Magellan | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar