Silber mit Ecken und Kanten: Map Shaped Kangaroo

0-Australia-Map-Shaped-Kangaroo-2013-Silver-Coin-ReverseMit der neuen „Map Shaped“-Serie erhalten Münzsammler hochwertige Silbermünzen in ungewohnter Form: Eine Unze Feinsilber wurde nach den Umrissen des australischen Kontinents auf der Landkarte gestaltet. Dazu kommen hochwertige Farbapplikationen, für die die Prägeanstalt Perth Mint bekannt ist. Die Auflage beträgt nur 6.000 Stück.0-Australia-Map-Shaped-Kangaroo-2013-Silver-Coin-CaseEine Unze Feinsilber (Feingehalt 999/1000)  in Form des australischen Kontinents, dazu ein echter australischer Ureinwohner als Motiv: Die dritte Ausgabe dieser Serie zeigt das Känguru. Im Hintergrund sind die Picnic Rocks in Tasmanien im Licht eines romantischen Sonnenuntergangs zu sehen. Die ungewöhnliche Silbermünze hat an der breitesten Stelle einen Durchmesser von 40,6 Millimetern und ist 4,52 Millimter dick. In New South Wales findet man das Prägejahr 2012, bei Perth liegt selbstverständlich das Münzzeichen der Prägeanstalt.

0-Australia-Map-Shaped-Kangaroo-2013-Silver-Coin-ShipperDie Silbermünze gilt als gesetzliches Zahlungsmittel in Australien, weshalb auf der Vorderseite auch das Portrait der Queen zu sehen ist, zusammen mit der Nennwertangabe von einem Dollar. Die Münzen werden mit nummeriertem Echtheitszertifikat, verpackt in eine Schatulle und einen Karton im Seriendesign ausgeliefert. Als vierte Ausgabe folgt das Schnabeltier.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar