Silber und Gold: 800 Jahre Münze Wien

800JahreWien2Im Jahr 1994 gab die Münze Österreich anlässlich ihres 800-jährigen Bestehens ein besonderes Sammlerstück heraus: die erste Bimetall-Münze des Hauses, geprägt in höchster Proof-Qualität aus 13 Gramm reinem Gold und 24 Gramm reinem Silber. 1000 Schilling betrug damals der Nennwert dieser Jubiläumsausgabe, die im Etui und mit nummeriertem Echtheitszertifikat ausgegeben wurde.Am Anfang der Österreichischen Prägeanstalt steht eine skandalöse Geschichte: Der Überlieferung nach beteiligte sich Herzog Leopold V. im Jahr 1192 an einer Verschwörung gegen den englischen König Richard Löwenherz und setzte ihn bei seiner Rückkehr von den Kreuzzügen nahe Wien gefangen. Den illustren Gefangenen übergab er an Kaiser Heinrich VI., der ein Lösegeld aushandelte, zu dem unter anderem rund 23 Tonnen Silber gehörten. Auch Leopold bekam seinen Anteil, gründete damit die Münze Wien und finanzierte einige Bauvorhaben. Da die heimkehrenden Kreuzritter aber unter besonderem Schutz der Kirche standen, wurde er für seine Handlung vom Papst exkommuniziert und zur Rückzahlung des Lösegelds verurteilt. Bevor es dazu kommen konnte, verstarb der Herzog jedoch, und Silber aus Richards Lösegeld war angeblich bis ins 20. Jahrhundert hinein in österreichischen Münzen in Umlauf.

800JahreWienAuf die Darstellung der historischen „Geiselnahme“ hat man für die Jubiläumsmünze lieber verzichtet. Stattdessen ist auf den Goldteil in der Mitte das Motiv des Wiener Pfennigs von 1210 bis 1230 aufgeprägt, des ersten Pfennigs, der nachweislich von der Münze Wien hergestellt wurde. Es zeigt einerseits einen Reiter mit geschultertem Schwert und andererseits einen Adler, der schon im Mittelalter zum Wappen Wiens gehörte. Der äußere Ring in Silber gehört auf der Vorderseite der Nennwertangabe und den Jahreszahlen. Auf der Motivseite sind verschiedene Darstellungen aus dem Herstellungsprozess einer Münze abgebildet – vom mittelalterlichen Prägemeister bis zum Verwaltungsangestellten der heutigen Zeit.

Insgesamt hat die Sammelmünze einen Durchmesser von 40 Millimetern. Der Feingehalt beträgt beim Gold 986/1000 und beim Silber 900/1000. Insgesamt wurden 1994 von dieser Jubiläumsmünze 50.000 Stück ausgegeben.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Silber und Gold: 800 Jahre Münze Wien

  1. Pingback: Neue Goldmünzen-Serie startet mit Sigmund Freud | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar