Silbermünze 150 Jahre Alice im Wunderland

alice-in-wonderland-1-oz-silber-koloriertDas Kaninchen mit der Taschenuhr, die Grinsekatze, der Hutmacher und die Herzkönigin – wer kennt sie nicht? Seit mittlerweile 150 Jahren bevölkern die skurrilen Gestalten aus „Alice im Wunderland“ die Kinderzimmer der englischsprachigen Welt und weit darüber hinaus. Zum Geburtstag des Kinderbuch-Klassikers hat die Perth Mint eine Silbermünze mit Farbapplikationen herausgebracht – für alle bekennenden und zukünftigen Alice-Fans unter den Münzsammlern.

alice-in-wonderland-1-oz-silber-koloriert-etui1862 erfand Lewis Carroll auf einer Bootsfahrt zur Unterhaltung dreier Mädchen eine wilde Geschichte über ein weißes Kaninchen, das spät dran ist, eine Wasserpfeife rauchende Raupe und Flamingos, die als Cricket-Schläger herhalten müssen. Zu Ehren einer seiner drei jungen Begleiterinnen nannte er die Protagonistin Alice. Bis die Abenteuer aufgeschrieben und illustriert waren, vergingen einige Jahre, doch 1865 wurde „Alice’s Adventures in Wonderland“ schließlich publiziert – und feierte gleich große Erfolge. Noch heute gehört die Geschichte zu den bekanntesten und beliebtesten Kinderbüchern, es gibt einen Disney-Film und erst kürzlich lieferte Tim Burton eine neue Verfilmung.

alice-in-wonderland-1-oz-silber-koloriert-shipperDie Silbermünze zeigt Alice im blauen Kleid mit weißer Schürze, in der Hand die Flasche mit der Aufschrift „Trink mich!“, deren Inhalt sie zu winziger Größe schrumpfen lässt. Nur so kann sie durch die Tür ins Wunderland gelangen. Mit dem weißen Kaninchen und der Grinsekatze sind zwei der Hauptfiguren in Silber festgehalten. Die in höchster Proof-Qualität geprägte Münze enthält 1 oz Feinsilber bei einem Feingehalt von 999/1000. Der Durchmesser liegt bei 40,60 Millimeter. Sie gilt als gesetzliches Zahlungsmittel in Tuvalu. Ausgeliefert werden die Alice-Münzen im Etui und in einem schön gestalteten Shipper. Die Auflage ist auf 5.000 Stück weltweit begrenzt.

Anzeige:

Silbermünze Alice in Wonderland jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar