Silberserie: Australian Antarctic Territory

0-Australian-Antartic-Territory-Series-Aurora-Australis-Silver-Coin-ReverseDie Tage sind kurz, das Wetter rau – der Winter hat uns fest im Griff. Ständig in Schnee und Eis gehüllt ist die Antarktis. In diese eisige Welt entführt seit 2004 die Serie „Australian Antarctic Territory“ der Perth Mint mit leuchtend kolorierten Silbermünzen. Eine Unze reines Feinsilber (Feingehalt: 999/1000), geprägt in höchster Proof-Qualität – kein Wunder, dass die Ausgaben sich unter Münzsammlern großer Beliebtheit erfreuen.

australian-antarctic-territory-albatrossDie Silbermünzen haben einen Durchmesser von 40,6 Millimetern und eine maximale Dicke von 4 Millimetern. Auf der Wertseite ist unter dem Porträt der Queen der Nennwert von einem Dollar verzeichnet, der sie zum gesetzlichen Zahlungsmittel in Australien macht. Jedes Jahr erscheint ein neues Motiv mit hochwertigen Farbapplikationen. Thema sind die Tierwelt und Landschaft der Antarktis – Australien beansprucht im Osten der Antarktis südlich des 60. Breitengrads das Gebiet zwischen dem 160. und 45. Längengrad mit Ausnahme eines schmalen Streifens, den Frankreich für sich reklamiert. Die Territorrialansprüche auf dem antarktischen Kontinent werden jedoch international nicht anerkannt.

antarctic-territory-seeelefant-1-oz-silber-koloriertPolarlicht, Pinguin und Albatros

Geliefert werden die Sammlerstücke mit einer Auflage von nur 7.500 Stück pro Motiv im Etui und mit Umverpackung. Die Ausgabe 2011 zeigt den Schwertwal, 2012 war der Kaiserpinguin an der Reihe. Die Edition 2013 ist einem Naturphänomen gewidmet, der Aurora australis, dem südlichen Polarlicht. Der Wanderalbatros schmückt das Motiv der Ausgabe 2014, der Seeelefant war 2015 an der Reihe

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik, Serien abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar