Australian Antarctic Territory: Killer Whale

Eisige Welten im ewigen Winter: Die Silbermünzen der Serie Australian Antarctic Territory entführen Numismatik-Fans in eine ferne und unbarmherzige Welt, die trotz der scheinbar lebensfeindlichen Umgebung die Heimat faszinierender Tiere ist. Die achte Ausgabe der beliebten Serie ist dem Orca gewidmet.Die Münze aus einer Unze Feinsilber (Feingehalt 999/1000) zeigt gleich drei der riesigen Meeressäuger: Als Farbapplikationen sind im Vordergrund eine Mutter und ihr Kalb zu sehen, die durch die antarktische See schwimmen. Im Hintergrund schraubt sich ein silberner Wal eindrucksvoll aus dem Wasser. Schwertwale sind sozial lebende Tiere, die in der Gruppe ausgefeilte Jagdstrategien entwickeln. Ein erwachsener Bulle kann bis zu 9 Meter lang werden, Kühe sind etwas kleiner. Beide Geschlechter zeigen die typische schwarz-weiße Färbung. Schwertwale kommen nicht nur in der Antarktis, sondern auf der ganzen Welt vor, meist in küstennahen Gewässern. Je nach Lebensraum hat jedoch jede Orca-Geimschaft ihre eigenen bevorzugten Beutetiere und Jagdmethoden.

Die in höchster Proof-Qualität geprägte Münze hat einen Durchmesser von 40,6 Millimetern bei einer maximalen Stärke von vier Millimetern. Sie gilt als gesetzliches Zahlungsmittel in Australien. Geliefert werden die Sammlerstücke im Etui und Karton im Seriendesign, der in eisblau gestaltet ist. Die Auflage ist bei dieser beliebten Serie streng begrenzt auf 7.500 Stück – bei der Prägeanstalt sind die Münzen meist rasch ausverkauft.

Nach dem Orca kam 2012 die Silbermünze zum Kaiserpinguin in der Serie auf den Markt.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Australian Antarctic Territory: Killer Whale

  1. Pingback: Silberserie: Australian Antarctic Territory | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar