Ein Tag im Zeichen der Maya

Morgen, am 21. Dezember 2012, geht die Welt unter. Zumindest wird das seit Monaten gern und oft berichtet. Auslöser für die Weltuntergangsstimmung ist der Kalender der Maya, der angeblich an diesem Tag endet. Wissenschaftler weisen allerdings darauf hin, dass die Maya keineswegs das Ende der Welt für dieses Datum prophezeiten: Es beginnt lediglich ein neuer Abschnitt in der Zählung. Die große Aufregung um das Ereignis zeigt, wie groß die Faszination der Menschen für die Maya-Kultur noch immer ist – und das gilt auch für Numismatik-Fans.Vor ein paar Jahren erst wurde die Maya-Stadt Chichén Itzá zu einem der sieben Weltwunder der Moderne gewählt. Die Casa de las Monedas de México nahm das zum Anlass für eine hochwertige Serie von Silbermünzen mit Motiven aus der berühmten Ruinenstadt. Alle fünf Münzen, die in höchster Proof-Qualität aus 999/1000 reinem Feinsilber gefertigt wurden, tragen das Datum der Weltwunderwahl: 070707.

Die Geschichte der Stadt Chichén Itzá liegt weitgehend im Dunkeln. Ihre Blütezeit erlebte sie wohl im 8. bis 11. Jahrhundert. Das Gebiet der Stadt umfasst etwa fünfzehn Quadratkilometer, die auch immer wieder unbebaute Flächen mit einschließen, die wahrscheinlich für die Landwirtschaft genutzt wurden. Berühmt ist die einzigartige Mischung verschiedener Baustile in Chichén Itzá, die von typischen Maya-Formen bis zu deutlichen toltekischen Einflüssen reicht.

Die Serie umfasst fünf Silbermünzen unterschiedlicher Größe: Für die schwerste der fünf Silbermünzen wurde die eindrucksvolle Piramide de Kukulcan als Motiv ausgewählt. Wie die anderen Ausgaben ist auch diese fünf Unzen schwere Edition in höchster Proof-Qualität geprägt und hat einen Feingehalt von 999/1000. Die Kollektion umfasst außerdem drei Münzen mit jeweils einer Unze Feinsilber – Casa de las Monjas, El Observatorio und La Iglesia – sowie die zwei Unzen schwere Ausgabe Templo de los Guerreros.

Insgesamt können die Münzsammler also 10 Unzen Silber mit Motiven aus Chichén Itzá erwerben. Der Durchmesser der Münzen beträgt 40 Millimeter bei einer Unze. Außerdem tragen sie einen der Größe entsprechenden Nennwert. Die Auflage ist auf je 10.000 (eine Unze) bzw. 3.000 (zwei und fünf Unzen) limitiert. Ein echter Hingucker ist bei dieser Serie auch das Etui: Es ist einer Stufenpyramide nachempfungen. Oben präsentiert sich das silberne Sammlerstück.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik, Serien abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Ein Tag im Zeichen der Maya

  1. Pingback: Goldmünzen Fusión Cultural: Multikulti aus Mexiko | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar