Privy Mark

Als Privy Mark bezeichnet man eine kleine Markierung auf einer Münze, die nicht zum eigentlichen Münzmotiv gehört. Früher wurde so vor allem zum Beispiel die Prägeanstalt angegeben. Inzwischen sind Privy Marks eine beliebte Methode, um bestehende Motive bei Anlagemünzen zu variieren und aufzuwerten. Sie werden dann angelehnt an ein Jubiläum oder einen anderen besonderen Anlass.

Sehr viele verschiedene Privy-Ausgaben gibt es zum Beispiel von der Maple Leaf-Silbermünze. Die Auflagen sind meist sehr klein, die Prägequalität hoch. Sammler bevorzugen allerdings trotzdem oft Münzen mit jährlich wechselnden Motiven wie den China Panda. Die Preisentwicklung kann bei Privy-Ausgaben also sehr unterschiedlich ausfallen. In jedem Fall sind sie nicht zu den Anlage, sondern zu Sammlermünzen zu rechnen. Da längst nicht jeder Münzhändler die seltenen Stücke im Angebot hat, müssen Interessenten unter Umständen länger suchen und Wartezeiten in Kauf nehmen.

Dieser Beitrag wurde unter Von A bis Z veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.