Zwei in eins: Elefant 2012 mit Privy „Drache“

Sammlerwert und Anlagequalität in einem – dafür stehen die „African Wildlife“-Elefanten aus Somalia. Pünktlich zum Jahr des Drachen kam in der Serie eine Ausgabe mit einem ganz besonderen Privy Mark auf den Markt: einem chinesischen Drachen. Und die gibt es sowohl aus einer Unze, als auch in einer XL-Version aus einem Kilogramm Feinsilber.Das jährlich wechselnde Motiv der Silbermünzen mit einem Feingehalt von 999/1000 zeigt auf der Ausgabe 2012 einen großen Elefanten im Vordergrund. Hinter dem Tier ist eine afrikanische Steppenlandschaft mit Grasbüscheln und einem Baum abgebildet. Links hinten sieht man zwei weitere Elefanten, über die ein Vogel hinwegfliegt. Für die Ausgabe mit Privy Mark hat man auf diese Gruppe aus zwei Elefanten mit Vogel verzichtet. Statt dessen ist hier ein rundes Zeichen mit Drachenmotiv zu sehen – passend zum chinesischen Jahr des Drachen.

Die Auflage dieser Sonderausgabe beträgt 10 000 Stück für die Münzen aus einer Unze. Beide Versionen wurden in Stempelglanz-Qualität geprägt, und zwar in Bayern: Das Bayerische Hauptmünzamt garantiert für höchste Qualitätsstandards.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar