Silbermünzen zu Weihnachten

Montana Blue Snowflake

Weihnachten rückt näher, und während einige trotz warmer Witterung auf dem Weihnachtsmarkt in der Glühweinseligkeit schwelgen, sind andere noch auf der Suche nach Geschenken. Schließlich ist es nicht so leicht das Passende zu finden. Aber egal, für wen es sein soll: Silber und Gold veredeln jedes Weihnachtsfest.

Pläne zur Euro-Rettung füllen weiterhin die Schlagzeilen, europaweit wird „Sparen“ als Devise ausgegeben und mit der Weltwirtschaft scheint es allgemein bergab zu gehen, doch die deutschen Verbraucher lassen sich von der Krisenstimmung das Weihnachtsfest nicht vermiesen. Viele wollen sogar mehr Geld ausgeben als im Vorjahr, wie die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Deloitte in ihrer Christmas Survey 2011 herausfand. Angesichts der Finanzkrise und der ungewissen Zukunftsaussichten geht es den Weihnachtseinkäufern dabei verstärkt um nützliche Geschenke.

Tasmanian Eagle

Ein Geschenk von bleibendem Wert

Aber was ist wirklich nützlich? Smartphones und Tablets, deren Technik in ein paar Monaten schon wieder veraltet ist? Gutscheine, die man so lange einzulösen vergisst, bis sie verfallen sind? Geld und Anlagen für den Nachwuchs, wenn die Inflation immer weiter steigt? Eine Alternative für alle, die ein Geschenk von bleibendem Wert suchen, sind Silbermünzen. Nicht nur stehen Edelmetalle derzeit hoch im Kurs, sie sind auch seit Jahrhunderten ein bewährtes Wertaufbewahrungsmittel. Und zum Materialwert kommt noch ein Sammlerwert hinzu, der mit den Jahren kräftig steigen kann.

Drache von den Cook Islands

Geldgeschenke gelten als sehr unpersönlich, doch bei den silbernen Sammlerstücken trifft das nicht zu – zu beinahe jedem Thema und für jeden Geschmack gibt es eine Münze. Passend zum Anlass legt man zum Beispiel die glitzernden Silbermünzen der „Snowflakes“-Serie aus Kanada unter den Baum: Besetzt mit Swarowski-Kristallen funkeln sie besonders schön. Oder man macht seinen Lieben eine tierische Freude, etwa mit den leuchtend kollorierten Exoten aus dem Great Barrier Riff, mit sympathischen Pandas aus China, afrikanischen Elefanten oder einem silbernen Stubentiger. Wer sich für die „Wildlife in Need“-Serie entscheidet, erhält nicht nur eine hochwertige Edelmetallmünze, sondern spendet gleichzeitig noch für den WWF.

Geschichtsfans begeistern sich für „Schiffe, die die Welt veränderten“ oder für die frühen mexikanischen Hochkulturen. Faszinierende Motive aus der Kunst der Ureinwohner kommen auch aus Neuseeland. Ebenso außergewöhnlich wie die Münze ist in diesem Fall auch die Verpackung. Und wer gleich für die nächsten Jahre vorsorgen möchte, ist mit einer Lunar-Münze gut beraten: Nach dem chinesischen Mondkalender erscheint bei diesen Serien jedes Jahr ein neues Tiermotiv.

Silbermünzen kaufen

Einen Überblick über das riesige Angebot an verschiedenen Silbermünzen gewinnt man am besten im Internet. Online lassen sich auch gut Preise vergleichen und Schnäppchen entdecken. Zu beachten ist dabei, dass die Versandkosten meist noch nicht im Preis enthalten sind. Viele seriöse Händler bieten aber auch die Möglichkeit zur Selbstabholung an. Das „Trusted Shops“-Siegel verrät, wo Käufer sich auf den Anbieter verlassen können. Ein Beispiel für einen Online-Anbieter, der diese Kriterien erfüllt, findet man unter www.silbertresor.de oder unter www.philaberlin.de.

Unterwasserwelt: Dangerous Jellyfish

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles, Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar