Gute Investition: Silbermünze Orang Utan aus der Serie „Wildlife in Need“

Von dieser Anlage profitieren nicht nur die Käufer: Die Silbermünze Orang Utan, nach dem Giant Panda die zweite Ausgabe der „Wildlife in Need“-Serie, hat einen Feingehalt von 999/1000, fasziniert durch leuchtende Farbapplikationen und ist mit einer Auflage von nur 5000 ein echtes Sammlerstück. Von jeder verkauften Münze gehen außerdem $1,99 an den WWF Australia.

Die roten Waldmenschen

Die Münze wird von der australischen Perth Mint produziert, die bekannt ist für ihre aufwändigen Kolorierungen. Die Künstler der Prägeanstalt lassen den Orang Utan wirken, als sei er gerade auf den Baum geklettert, um sich einen besseren Überblick zu verschaffen. Über den Arm des ausgewachsenen Affen lugt neugierig ein Jungtier. Bis zu neunzig Kilo schwer wird ein ausgewachsener männlicher Orang Utan, und bewegt sich dennoch behände von Ast zu Ast auf der Suche nach Nahrung. Als Baumbewohner leben die Orang Utans im Regenwald von Südostasien auf Sumatra und Borneo. Sie sind die einzigen Menschenaffen in Asien. Die Zahl der in Freiheit lebenden Tiere, deren Name aus dem Malaiischen übersetzt in etwa „Waldmensch“ bedeutet, ist inzwischen sehr gering. Schätzungen des WWF zufolge gibt es heute nur noch etwa 49.500 Tiere auf Borneo.

Silbermünze mit Sammlerwert

Die eine Unze schwere Münze wird in Etui und Umverpackung mit Echtheitszertifikat geliefert. Ausgabeland ist Tuvalu, der aufgeprägte Nennwert von einem Dollar macht sie zu einem gesetzlichen Zahlungsmittel – der Materialwert liegt aber natürlich weit darüber. Ähnliche moderne numismatische Münzen haben in der Vergangenheit eine deutliche Preissteigerung erfahren, also heißt es für die Münzensammler: schnell zugreifen!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik, Serien abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Gute Investition: Silbermünze Orang Utan aus der Serie „Wildlife in Need“

  1. Pingback: Investition in die Zukunft: Serie “Wildlife in Need” | EMKurier Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar