Lunar I im Set

Im Jahr 1996 legte die australische Prägeanstalt Perth Mint zum ersten Mal eine Münzenserie auf, deren Motive sich an den chinesischen Tierkreiszeichen orientierten. Die Goldmünzen sollten vor allem die wachsende Zahl an wohlhabenden chinesischen Einwanderern in Australien ansprechen, aufgrund ihrer Qualität und schönen Gestaltung mit dem jährlich wechselnden Tiermotiv erfreuten sie sich aber bald allgemein großer Beliebtheit. Deshalb entschloss man sich 1999, parallel zur goldenen  eine silberne Lunar-Serie herauszugeben. Auch die Silbermünzen wurden zu begehrten Sammlerstücken.

Begehrte Drachenmünzen

Beginnend mit der Ratte (1996) steht im Reich der Mitte jedes Jahr unter dem Zeichen eines anderen Tieres, insgesamt sind es wie beim westlichen Horoskop zwölf verschiedene Zeichen: Ratte, Ochse, Tiger, Hase, Drache, Schlange, Pferd, Ziege, Affe, Hahn, Hund und Schwein. Dabei gelten manche Tiere als besonders glücksverheißend, zum Beispiel die Schlange, die als klug und charismatisch angesehen wird, oder das dynamische Pferd. Am beliebtesten ist aber der Drache. Wer unter diesem Zeichen geboren ist, gilt als echter Siegertyp. Deshalb war das Interesse an den Münzen der Jahre 2000 (Drache), 2001 (Schlange) und 2002 (Pferd) sehr groß. Man behält sie gern als Talismane und Glücksbringer, weiterverkauft werden sie selten. Die Drachenmünze wird heute schon mit bis zu 20 Prozent Aufschlag im Vergleich zu den anderen Lunar-Münzen gehandelt.

Hochwertige Silbermünzen im Set

Fans der modernen Numismatik können die in verschiedenen Stückelungen aus 999/1000 reinem Feinsilber geprägten Münzen heute manchmal im Set entdecken. Sie zeigen jeweils das spiegelnde Tiermotiv vor mattem Hintergrund mit Jahreszahl und Gewichtsangabe. Umseitig findet man ein Portrait Queen Elizabeths II sowie die Nennwertangabe.

2008 startete die Perth Mint eine zweite Lunar-Serie mit neuen Motiven. Um diesmal mit der Gold- und Silbervariante gleichzeitig starten zu können, wurden die letzten Jahrgänge der Silberserie zusammen ausgegeben – mit zukünftigen, dem Tierzeichen entsprechenden Prägejahren.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Numismatik, Serien abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar