Ein Kunststück: Silbermünze Heitiki aus Neuseeland

Ein Hauch von Exotik weht durch die Münz-Kollektionen: Mit leicht geneigtem Kopf mustert der „Ureinwohner“ auf der Heitiki-Silbermünze der Serie „Maori Art“ den Betrachter aus riesigen Augen. Hei-tiki sind ornamentale Menschendarstellungen aus der Maori-Kunst, die aus Pounamu (Jade oder Bowenit) gefertigt und als Schmuck getragen werden. Typisch ist ein im Verhältnis zum Körper übergroßer Kopf und eine starke Betonung von Details wie Augen, Ohren und Knie.

Eine Unze Silberkunst

Wie ein echtes Heitiki präsentiert sich die Abbildung auf der Silbermünze grün glänzend. Nur die Augen schimmern blau. Eine Hand ist auf die Hüfte gestützt, die andere liegt auf der Brust. „One Dollar“ verkündet die Nennwertangabe unter dem Ureinwohner-Kunstwerk, doch der Materialwert der eine Unze schweren Silbermünze liegt natürlich weit darüber. Wer die Münze umdreht, findet das bekannte Portrait Queen Elizabeths II, darunter das Prägejahr 2010.

Herausgeber ist, wie auch bei den Kiwi-Münzen, die New Zealand Post. Hier setzt man nicht nur auf qualitativ hochwertige Stücke – Proof-Prägung, 999/1000 Feingehalt – sondern auch auf extrem kleine Auflagen von nur 4000 Stück, die die Silbermünzen unter Sammlern natürlich umso beliebter machen. Ein echter Bonus der Maori-Art-Münzen ist auch die Verpackung. Jede Münze wird in einer eigens designten „waka huia“, einer Schatztruhe aus neuseeländischem Holz, geliefert.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik, Serien abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Ein Kunststück: Silbermünze Heitiki aus Neuseeland

  1. Pingback: Maori Kunst aus Neuseeland Kollektionen. Te Maori | INFOBLOGHUB.COM

Schreibe einen Kommentar