Goldiges Kerlchen: Der China Panda 2011

Diese Goldmünze lässt Sammlerherzen höher schlagen: 999/1000 reines Gold, First Strike-Qualität, PCGS-zertifiziert und gekapselt ist der China Panda 2011 erhältlich. Im Gewicht von 1/10 Unze hat die Münze einen Nennwert von 50 Yuan.

Die People’s Bank of China gibt die Sammler- und Anlagemünze mit dem Himmelstempel in Peking auf der Rückseite seit 1982 heraus. Die Voderseite zeigt den Großen Panda jedes Jahr in einem neuen Motiv. Für 2011 hat man eine Panda-Mutter mit Jungtier gewählt. Die markante Fellfärbung des Bären mit dem starken hell-dunkel Kontrast ist deutlich zu sehen. Diese unverwechselbare Zeichnung lässt die Tiere für den Menschen so sympathisch aussehen – fast wie ein lebendiges Kuscheltier. Dabei bringt ein ausgewachsener Panda bis zu 160 Kilo auf die Waage. Die nacht- und dämmerungsaktiven Bergbewohner verbringen einen Großteil ihrer Zeit mit Fressen, da sie fast nur pflanzliche Nahrung und dabei hauptsächlich den nährstoffarmen Bambus konsumieren. Um mit den Vorderpfoten die Pflanzen greifen zu können fressen sie meistens im Sitzen. Bekannt ist der Panda heute vor allem als Markenzeichen des WWF. Mit nur noch ca. 1600 freilebenden Exemplaren ist der schwarz-weiße Bär stark gefährdet.

Sympathisches Wappentier

Um das berühmteste Tier Chinas zu retten, leitete die chinesische Regierung ein Schutzprogramm in die Wege, im Zuge dessen inzwischen 40 Reservate entstanden. Auch das Aufzuchtprogramm in Chengdu leistet einen Beitrag, den Bestand der Art zu sichern, auch wenn der bislang einzige Auswilderungsversuch eines Pandas kein Erfolg war. Immerhin: Nachdem man mit nur sechs Bären angefangen hatte, erblickten inzwischen über 130 Jungtiere in Chengdu das Licht der Welt – ein immenser Erfolg, wenn man bedenkt, dass es bis vor wenigen Jahrzehnten noch überhaupt nicht gelungen war Pandas nachzuzüchten. Neben wissenschaftlichen Untersuchungen und Naturschutz ist die Öffentlichkeitsarbeit ebenfalls ein wichtiger Beitrag zum Schutz bedrohter Tiere. Hier kann auch die moderne Numismatik etwas leisten: Die Goldmünzen mit den schön gestalteten Panda-Motiven wecken sicherlich weltweit Sympathien für die seltenen Tiere. Die Anlage- und Sammlermünze China Panda gibt es in Gold und weiteren Edelmetall-Ausführungen und verschiedenen Stückelungen.

Großer Panda im Web: www.panda.org.cn
Pandas in Aktion: BBC-Filmausschnitte aus Chengdu

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Edelmetallanlage, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar