Edelmetall aus dem Reich der Mitte: Der China Panda

Für Aktienanleger ist der chinesische Markt interessant, aber auch wer sein Geld lieber auf Edelmetalle setzt, kann in chinesische Produkte investieren. Die China Mint gibt eine Münze in Gold, Silber und Platin heraus, die unter Anlegern längst zum Klassiker geworden ist. Aber auch Münzsammler finden Gefallen daran, schließlich ziert der vielleicht sympathischste Einwohner des Reichs der Mitte, der Panda, die Rückseite – in jährlich wechselnden Motiven.

Seit 1982 gibt die Volksrepublik China die Panda-Münze in Gold heraus, mit einem Feingehalt von 999/1000. Die Silbermünzen wurden zunächst in 900/1000, polierte Platte emittiert, später ebenfalls in der Qualität 999/1000 und auch mit Stempelglanz. Auf der Vorderseite ist bei allen Panda-Münzen unter dem Motiv des Himmelstempels das Prägejahr zu sehen. Den Goldpanda gibt es in 1, 1/2, 1/4, 1/10 und 1/20 Unze, seit 1997 ist auch der kiloschwere Goldpanda erhältlich. Zudem wurde die Münze immer wieder in kleinen Ausgaben mit verschiedenem Gewicht herausgegeben, wobei das Spektrum von einem Gramm bis zu fünf Kilo reicht. Der Silberpanda ist in verschiedenen Stückelungen bis zu einem Kilo erhältlich.

Beliebt bei Münzsammlern

Im Jahr 2007 erschien zum 25. Geburtstag der Münze ein Jubiläumsset in Silber mit allen Pandas seit der Erstausgabe. Diese Gedenkmünzen sind in polierter Platte geprägt und haben einen Durchmesser von 25 mm.

Da die Münze auch unter Sammlern beliebt ist, ist der Aufpreis im Vergleich zu anderen Anlagemünzen höher. Natürlich erfahren die Gold- und Silberstücke im Lauf der Zeit unter Umständen auch eine größerer Wertsteigerung. Besonders beliebt unter Sammlern sind zum Beispiel die Goldmünzen der Jahre 1982, 1983, 1984, 1995, 1996 und 1998 sowie 2000, 2002 und 2003.

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Edelmetallanlage abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar