Maple Leaf Impression 2014

maple-leaf-impression-2014-1-oz-silberDas Ahornblatt ist erst seit 1965 auf der kanadischen Flagge zu sehen, als Symbol kanadischen Nationalstolzes reicht seine Geschichte jedoch bis ins 19. Jahrhundert zurück. Bis heute gehört es zu den beliebtesten Motiven der Royal Canadian Mint und gab unter anderem der Anlagemünze Maple Leaf ihren Namen. Mit der Serie Maple Leaf Impression stellt die Prägeanstalt das Ahornblatt einmal mehr ins Zentrum des Designs einer Sammlermünze in Proof-Qualität.

maple-leaf-impression-2014-1-oz-silber-etuiNach einer rein silbernen Ausgabe erschien 2013 die Silbermünze Maple Leaf Impression mit einem roten Ahornblatt im Zentrum, umgeben von zahllosen durcheinander wirbelnden kleinen Blättern. Das grundlegende Design bleibt auch für die Ausgabe 2014 gleich, das Blatt im Zentrum präsentiert sich hier jedoch leuchtend grün. Gestaltet wurde es mit durchscheinender Emaille, sodass die Silberprägung sichtbar bleibt. Der Durchmesser der Silbermünze beträgt 38 Millimeter, der Nennwert liegt bei 20 maple-leaf-impression-2014-1-oz-silber-wertseiteDollars.

Die Wertseite zeigt das von anderen Münzen der Royal Canadian Mint bekannte Portrait der Queen. Die Ahornblätter enthalten 1 oz Feinsilber bei einem Feingehalt von 99,99 Prozent. Ausgeliefert werden sie im Etui und mit nummeriertem Echtheitszertifikat. Die Auflage wurde im Vergleich zur ersten Ausgabe reduziert auf 7.500 Stück.

 

Anzeige:

Silbermünze Maple Leaf Impression jetzt kaufen auf Silbertresor.de

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar