Das Jahr des Schafs wirft seine Schatten voraus

lunar-ii-ziege-1-oz-silberMünzsammler freuen sich schon auf das Ende des Sommers, denn dann präsentieren die Prägeanstalten endlich ihre neuen Ausgaben für Sammlerhighlights wie die Lunar-Serien. Das neue Jahr startet nach dem chinesischen Mondkalender diesmal zwar erst am 19. Februar 2015, doch Numismatik-Fans blicken dem Jahr des Schafs, das auch als Jahr der Ziege bezeichnet wird, voller Vorfreude entgegen. Schon ab dem 2. September werden zum Beispiel die Neuausgaben der Perth Mint ausgeliefert.

lunar-ii-ziege-1-oz-silber-obverseDa die chinesische Sprache zwischen Schaf und Ziege keinen Unterschied macht, sind für das achte der zwölf Tierkreiszeichen beide Bezeichnungen gebräuchlich. Auch in China wird das neue Jahr mal durch ein Schaf, mal durch eine Ziege repräsentiert. Bei der Perth Mint hat man sich für die Ziege entschieden und die Münzen dementsprechend mit „Year of the Goat“ beschriftet. Auf den Silbermünzen ist eine kleine Herde zu sehen, über den drei Tieren ein Ast und das chinesische Schriftzeichen. Menschen, die im Jahr des Schafs geboren sind, gelten als sanftmütig, kreativ und elegant – kein Wunder also, dass zu den „berühmten Schafen“ unter anderem Astrid Lindgren, Steve Jobs und Jil Sander gehören.

Die Lunar-Serie der Perth Mint gehört zu den beliebtesten weltweit. Neben den Anlagemünzen in Stempelglanzprägung in verschiedenen Stückelungen gibt die Prägeanstalt auch zahlreiche Sammler-Varianten in Proof-Prägung, High Relief, gilded oder koloriert heraus.

Anzeige:

Lunar-Schaf aus Australien jetzt schon bestellen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Edelmetallanlage, Neuerscheinungen, Numismatik, Serien abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten auf Das Jahr des Schafs wirft seine Schatten voraus

  1. Pingback: Jahr des Schafs in Farbe | EMXpress Onlineausgabe

  2. Pingback: Lunar-Serie Großbritannien: Schaf in Gold | EMXpress Onlineausgabe

  3. Pingback: Year of the Goat aus Australien | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar