Anmut in Silber: Ballerina aus Russland

ballerina-1-oz-silber-1993Aus Russland kommt eine Silbermünze für alle, die die schönen Künste lieben: Die Anlagemünze „Russisches Ballett“ wurde bis 1997 mit jährlich wechselndem Motiv herausgegeben. Die Münzen mit einer Unze Feinsilber haben eine Reinheit von 900/1000. Das Raugewicht beträgt dementsprechend 34,56 Gramm. Sie zeigen jeweils eine Tanzszene aus verschiedenen Ballettaufführungen, darunter Tanzpaare oder Ensemble-Szenen berühmter Stücke.

Schwanensee in Silber

ballerina-1-oz-silber-1993-wertseiteDas russische Ballett und die Kompositionen Tschaikowskys begeistern seit Jahrzehnten ein weltweites Publikum. Kein Wunder also, dass man sich dafür entschied, die anmutigen Tänzer und Tänzerinnen zum Motiv einer Münzkollektion zu machen. Zunächst wurden die Münzen auch in Stempelglanz, später nur noch in der höchsten Qualität Polierte Platte geprägt. Damit sind sie heute weniger für Anleger, als vielmehr für Numismatik-Fans interessant. Die Ballerina-Münzen tragen einen Nennwert von 3 Rubel bei einer Unze Feinsilber und zeigen auf der Rückseite den doppelköpfigen Adler, das russische Staatswappen. Hier ist auch das jeweilige Prägejahr zu finden.

Zwischen 1989 und 1995 wurde die „Ballerina“  in größerer Auflage in Palladium geprägt. Ebenfalls interessant für die Russland-Fans unter den Münzsammlern sind die Goldmünzen der Zarenzeit.

Anzeige:

Münzen aus Russland jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Numismatik abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten auf Anmut in Silber: Ballerina aus Russland

  1. Pingback: Silbermünze Vitus J. Bering | EMXpress Onlineausgabe

  2. Pingback: Schätze von Paris: Opéra Garnier | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar