Der Rubel rollt: Goldmünze Nikolaus II.

Nikolaus II. war der letzte Zar Russlands, der durch die Revolution entmachtet und 1918 ermordet wurde. Die Goldmünzen mit seinem Portrait waren die letzten Goldmünzen des russischen Zarenreichs. Die Goldstücke mit einem Wert von 10 Rubel wurden von 1898 bis 1911 geprägt. Sie haben ein Feingewicht von 7,74 Gramm Gold bei einer Reinheit von 900/1000.

Rund um das Portrait des Zaren sind in kyrillischer Schrift die Worte „Von Gottes Gnade Nikolaus II. Zar Autokrat aller Reussen“ aufgeprägt. Umseitig ist der russische Doppeladler mit der Zarenkrone abgebildet. Vor seinem Körper trägt er einen Schild, auf dem der Heilige Georg im Kampf mit dem Drachen abgeildet ist. Darunter findet man Nennwert und Prägejahr.

Norwegens Goldvorräte

Die Münzen wurden in hoher Stückzahl in Umlauf gebracht. Da die norwegische Regierung Vorräte der Rubel-Münzen in den USA eingelagert hatte und nach dem Ende der Sowjetunion auch in der russischen Zentralbank noch Bestände entdeckt wurden, sind heute noch viele der Rubel-Goldmünzen zu finden. Sie werden deshalb gern als Anlagemünzen gekauft. Münzsammler bevorzugen die Münzen aus dem Vorrat der russischen Zentralbank.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Edelmetallanlage, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Der Rubel rollt: Goldmünze Nikolaus II.

  1. Pingback: Goldene Weihnachten | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar