Polar Babies: Seeotter auf Silber

polar-babies-sea-otter-half-oz-silber-koloriertKalt draußen? Diesem putzigen Kerlchen macht das gar nichts! Mit dem Seeotter geht die Silbermünzen-Serie „Polar Babies“ der Perth Mint zu Ende. Ein rührendes Tierbaby-Motiv, liebevolle Farbapplikationen und die Prägung in höchster Proof-Qualität aus 1/2 oz Feinsilber machen die fünf Ausgaben dieser Serie zu zauberhaften Sammlerstücken für junge Numismatik-Fans und alle mit einem Herz für Tiere. Die Motive zeigen Eisbär, Kaiserpinguin, Polarfuchs, Sattelrobbe und jetzt zum Abschluss den Seeotter.

polar-babies-sea-otter-half-oz-silber-koloriert-shipperGroße, dunkle Augen, flauschiges Fell, das an Kopf und Hals etwas heller ist: So präsentiert sich das Seeotter-Baby auf dem Münzmotiv. Das Jungtier ist auf einer Eisscholle sitzend dargestellt, eigentlich verbringen die Babys aber wie ihre Eltern die meiste Zeit im Wasser. Oft werden sie sogar dort geboren. Wenn die Mütter auf Tauchgänge gehen, um Nahrung zu finden, umwickeln sie die Kleinen mit Seetang, damit sie nicht abgetrieben werden. Überhaupt sind Seeotter ziemlich erfinderisch und gehören zu den wenigen Tieren, die Werkzeuge benutzen, zum Beispiel, um Muscheln zu knacken.

Obwohl der Seeotter im kalten Wasser des nördlichen Pazifiks lebt, hat er keine isolierende Fettschicht, die ihn vor der Kälte schützt. Stattdessen hat er ein besonders dichtes Fell. Dieses wurde ihm fast zum Verhängnis, denn wegen der starken Nachfrage nach dem warmen Otterfell waren die Tiere Anfang des 20. Jahrhunderts schon fast ausgerottet. Schutzmaßnahmen haben aber dazu geführt, dass sich die Bestände wieder erholt haben.

polar-babies-sea-otter-half-oz-silber-koloriert-wertseiteÜber dem Seeotterbaby ist auf der Silbermünze der Name „Sea Otter“ zu finden, der von zwei Schneeflocken eingerahmt ist. Unten sind das Feingewicht von 1/2 oz und der Feingehalt von 99,99 Prozent verzeichnet. Die Silbermünze hat einen Durchmesser von 32,60 Millimetern und eine maximale Dicke von 3,10 Millimetern. Der Münzrand ist geriffelt. Das Ausgabeland ist Tuvalu. Die Wertseite zeigt das Porträt von Königin Elizabeth II. Der Nennwert beträgt 50 Cents. Das Sammlerstück hat eine limitierte Auflage von 5.000 Stück, die im Etui und einer passend gestalteten Umverpackung ausgegeben werden. Auch ein nummeriertes Echtheitszertifikat ist dabei.

Anzeige:

Silbermünze Polar Babies – Seeotter jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar