Year of the Dog in Gold und Frabe

lunar-year-dog-gold-koloriertNicht mehr lang, dann beginnt das Jahr des Hundes. Wer rechtzeitig zum chinesischen Neujahr die neueste Ausgabe der Lunar-Serien in der Hand halten möchte, sollte also bald bestellen. Die Perth Mint zum Beispiel hat ihre kolorierte Goldmünze jetzt auch in einer kleineren Variante im Angebot: als 1/20 oz Feingold. Das niedliche Design mit dem schokoladenbraunen Labrador kommt auch in dieser Version hervorragend zur Geltung. Die Auflage beträgt 50.000 Stück.

Das Jahr des Hundes beginnt am 16. Februar und folgt auf das Jahr des Hahns. Es ist bereits das elfte der zwölf Tierkreiszeichen. Auch 1922, 1934, 1946, 1958, 1970, 1982, 1994 und 2006 waren „Hundejahre“. Menschen dieser Jahrgänge gelten als freundlich, loyal und gutmütig – ganz wie der Labrador auf der Goldmünze. Er ist seitlich abgebildet und dreht den Kopf, als würde er sich gerade nach seinem Herrchen oder Frauchen umsehen. Aufwendige Farbapplikationen lassen sein Fell seidig glänzen.

lunar-year-dog-gold-koloriert-2Im Hintergrund sind Felsen und eine stilisierte Kiefer zu erkennen, außerdem findet man das chinesische Schriftzeichen für „Hund“. Die Wertseite zeigt das Porträt von Königin Elizabeth II. Der Nennwert liegt bei 5 australischen Dollars. Die Goldmünze enthält 1/20 oz Feingold und hat einen Feingehalt von 99,99 Prozent. Der Durchmesser beträgt 14,80 Millimeter. Der Münzrand ist geriffelt. Die in Stempelglanz-Qualität geprägten Goldmünzen werden gekapselt ausgeliefert.

Die Perth Mint hat auch Silbermünzen zum Year of the Dog im Programm. Hier zeigt das Motiv zwei Schäferhunde.

Anzeige:

Goldmünze Year of the Dog mit Farbapplikationen jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar