Goldmünze 1812 – A New Map of the World

ram-a-new-map-of-the-world-1-oz-goldDie Royal Australian Mint präsentierte sich bereits mit der Serie Celestial Dome als Expertin für außergewöhnliche, gewölbte Goldmünzen. Nach dem Himmelszelt wenden sich die Designer jetzt der Erde zu. Die Goldmünze 1812 – A New Map of the World würdigt die Entdeckungen von James Cook, der als Kartograph unbekannter Regionen wirklich eine neue Weltkarte schuf. Die Auflage dieses exklusiven Sammlerstücks ist streng limitiert auf nur 750 Exemplare.

ram-a-new-map-of-the-world-1-oz-gold-2James Cook gilt als einer der großen Entdecker. Im 18. Jahrhundert erkundete er die Südsee und fertigte erstaunlich genaue Karten an. Er kartographierte zum Beispiel die Inseln Neuseelands und ging als erster Europäer an der Ostküste Australiens an Land. Auf dem Motiv der Goldmünze sind seine Routen durch den Südpazifik der Jahre 1770/71 und 1776/77 eingezeichnet. Sie machen deutlich, wie weit Cook nach Süden segelte. Er konnte beweisen, dass der von den Wissenschaftlern seiner Zeit geforderte große Südkontinent nicht existierte. Auch von Teilen der Küste des heutigen Kanada fertigte Cook Karten an.

ram-a-new-map-of-the-world-1-oz-gold-3Die in höchster Proof-Qualität geprägte, gewölbte Goldmünze zeigt links den afrikanischen Kontinent. In der oberen Hälfte liegen Europa und Asien, rechts Australien. Sie hat einen Durchmesser von 38,51 Millimetern und einen Feingehalt von 99,99 Prozent. Die Angabe dazu ist unten nahe des Südpols gleich neben dem Feingewicht von 1 oz verzeichnet. Die Wertseite zeigt das Ian-Rank-Broadley-Porträt von Königin Elizabeth II. und den Nennwert von 100 Dollars. Der Münzrand ist glatt. Die Goldmünzen sind gekapselt und in ein Etui verpackt. Ein nummeriertes Echtheitszertifikat gehört dazu. Die Umverpackung im Stil historischer Karten passt sehr gut zum Thema.

Anzeige:

Goldmünze A New Map of the World jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Goldmünze 1812 – A New Map of the World

  1. Pingback: Goldmünze A New Map of the World – 1626 | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar