Lost Ships in Canadian Waters: Empress of Ireland

lost-ships-empress-of-irelandDer Untergang der Titanic bewegte auch 100 Jahre nach den Ereignissen noch die Gemüter, weit weniger Beachtung findet die Tragödie der RMS Empress of Ireland, die sich nur zwei Jahre später ereignete. Dabei kamen bei diesem Schiffsunglück noch mehr Passagiere ums Leben als auf der Titanic. Ein Jahrhundert nach der Katastrophe startete die Royal Canadian Mint die Serie „Lost Ships“ mit einer kolorierten Silbermünze, die an den untergegangenen Ozeanriesen erinnert.

Das kolorierte Motiv der Silbermünze zeigt die Empress of Ireland nur Momente vor dem Unglück: Dichter Nebel lag in der Nacht vom 28. auf den 29. Mai 2014 über dem Sankt-Lorenz-Strom. Kurzeitig war aus dieser Suppe ein anderes Schiff aufgetaucht, dessen Kurs man nicht kannte. Der Kapitän der Empress ließ daraufhin die Maschinen stoppen – als der norwegische Kohlenfrachter Storstad in unmittelbarer Nähe aus den Schwaden auftauchte, konnte das Schiff deshalb nicht schnell genug ausweichen. Der Frachter riss ein riesiges Loch in die Schiffswand. Obwohl genug Rettungsboote zur Verfügung standen, konnte nur ein kleiner Teil der Passagiere gerettet werden, da die meisten zum Zeitpunkt des Unglücks schliefen und das Schiff innerhalb von nur 14 Minuten sank. Von den 1477 Menschen an Bord gingen 1012 mit ihm unter.

Die Empress of Ireland verkehrte als kanadisches Linienschiff zwischen Kanada und Großbritannien. Die Wertseite der Silbermünze zeigt das Schiff auf seiner letzten Fahrt. Rechts taucht die Storstad aus dem Nebel auf. Die aufwendigen Farbapplikationen fangen die düstere Stimmung auf dem nächtlichen, nebelverhangenen Meer sehr gut ein. Das farbige Fenster ist nach den Umrissen des Sankt-Lorenz-Stroms gestaltet. Oberhalb findet man Nennwert und Prägejahr. Auf dem Rand der Münze wurde neben dem Namen des Schiffs auch noch eine Glocke aufgeprägt, eines der wenigen Objekte, die von dem Wrack geborgen wurden.

Die Silbermünze ist in höchster Proof-Qualität aus 1 oz Feinsilber geprägt (Feingehalt 99,99 Prozent) und hat eine Auflage von 7.000 Stück. Der Durchmesser liegt bei 38 Millimetern. Der Münzrand ist geriffelt. Das Sammlerstück wurde im Etui mit Umverpackung und nummeriertem Echtheitszertifikat ausgegeben.

Anzeige:

Silbermünze Empress of Ireland jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik, Serien abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar